Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
„ExpoStation Areal C“ - Urbane und Zeitgenössische Ausstellung

„ExpoStation Areal C“ - Urbane und Zeitgenössische Ausstellung

Mit dem Freizeitclub immer wieder Spannendes entdecken

Eine Ausstellung der besonderen Art – draußen wie drinnen – findet sich in einem Areal in Karlsruhe, das für Kunst eher weniger bekannt ist: an der nordöstlichen Seite des alten Flugplatzes an der Erzberger Straße. Der Freizeitclub wird sie demnächst besuchen, und wir haben schon mal vorgefühlt, was uns dort Spannendes erwartet.
Bald 120 Jahre ist es her, dass im Norden Karlsruhes, auf einem ehemaligen Exerzierplatz, ein Flugplatz entstand. In den 20er und 30er Jahren gab es sogar Linienverkehr in viele europäische Städte. Später wurde er von den US-Amerikanern als Flugplatz genutzt. Heute ist der Alte Flugplatz eines der wichtigsten Sandbiotope Baden-Württembergs.
Am nördlichen Ende hatte sich einiges an Gewerbe angesiedelt. Heute finden sich in diesem Areal Einrichtungen wie der NCO-Club (1966 soll hier Bill Haley aufgetreten sein, heute ist es Veranstaltungshalle und Jugendtreff), und auch (seit 2005) das Hip Hop Kulturzentrum „Combo“.
„ExpoStation Areal C“ - Urbane und Zeitgenössische Ausstellung
So lautet der Titel dessen, was seit Anfang Oktober westlich der Erzberger Straße zu sehen ist. „Graffiti, Style Writing, Urban Art, Street Art, Fotografie, Malerei… Indoor und Outdoor“ lautet die Erläuterung. Mehr als 90 Künstler und Künstlerinnen sind Indoor und vor allem Outdoor mit ihren Werken zu besichtigen, und wenn man etwas Glück hat, trifft man den einen oder anderen live bei der Arbeit.
Es ist eine ganz eigene, moderne Kunstszene mit eigenen Begriffen und Symbolen, einer ureigenen Bildsprache, die wiederum in enger Verbindung zu gleichzeitig entstandenen Tanz- und Musikformen, dem „Hip Hop“ steht und sich weiterentwickelt. Mehr zu diesen Zusammenhängen findet man auf der Website https://team-combo.de/expostation-areal-c/.
Bildergalerie: Areal C Expo Station
Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Oktober zu sehen, Outdoor natürlich immer, Indoor Mittwoch – Sonntag 11:00 Uhr – 20:00 Uhr. Es lohnt sich.
Abschluss in der Waldgaststätte FSSV-Karlsruhe
Zu einem gelungenen Freizeitclub-Event gehört in aller Regel eine gemeinsame Einkehr. Die Auswahl an Restaurants in der Nähe des Areal C ist nicht allzu groß, daher haben wir uns für die Waldgaststätte FSSV-Karlsruhe entschieden.
Nicht nur wurden wir sehr freundlich aufgenommen, auch das Essen war durchaus lecker und empfehlenswert. Da kommen wir demnächst doch gerne mit dem ganzen Club wieder her.
Und schon steht der Termin im Club-Programm: Samstag, der 23.10.2021. Das ganze Programm findet sich hier.

Fotos © Freizeitclub

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.