Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Der Goldene Oktober lockt mit seiner bunten Vielfalt

Der Goldene Oktober lockt mit seiner bunten Vielfalt

Ob Städtetour, historischer Spaziergang, ein Bad im Wald, oder Wanderstiefel

Bei uns ist einfach viel los! Auch die beginnende Herbstzeit ist bei uns kein Grund Trübsal zu blasen. Schon gar nicht wenn ein goldenes Oktober Wochenende vor der Tür steht. Mit unserem vielseitigen Programmangebot in und um Berlin sind wir auch an diesem Wochenende unterwegs. Hier eine kleine Übersicht unserer Veranstaltungen für die kommenden Tage.
Freitag; 08.10.2021
Heute startet sie unsere Fahrt zu einem wunderschönen Dresden Wochenende. Euch erwartet dabei eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen um Körper, Geist und Seele was Gutes zu tun und dabei noch neue Leute kennenlernen.
Dich erwartet eine Stadtführung durch das historische Dresden und ein Residenzkonzert im Dresdner Zwinger für alle Klassikbegeisterten. Natürlich hast du auch Zeit zur freien Verfügung. Du kannst diese zur Entspannung im Schwimmbad oder in der Sauna nutzen oder machst auf eigene Faust Dresden unsicher, zu sehen gibt es viel, wie z.B. das neue Grüne Gewölbe, oder die Semperoper etc. Also sei dabei!
Samstag; 09.10.2021
Wer nicht mit nach Dresden kommt, der will vielleicht mal die östlichste Stadt Deutschland kennenlernen. Über 4 000 architektonische Denkmale in Görlitz laden zum Entdecken ein. Auf Grund des Privilegs des Tuchhandels und des Bierbrauens begann im 14. Jahrhundert die Blütezeit der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ereilte sie das gleiche Schicksal wie Berlin: die Stadt wurde geteilt und blieb geteilt. So finden sich heute zwei eigenständige Städte, das deutsche Görlitz und das polnische Zgorzelec, die Neiße bildet dabei die natürliche Grenze. Erkunde mit uns also die Doppelstadt an der Neiße.
Samstag; 09.10.2021
Heute sind wir wieder auf Stadtführung in Berlin in einem historischen Kontext einer Epoche unterwegs, die uns jedoch so aktuell wie nie erscheint.
Mietskasernen haben den alten Kurort verdrängt, die Industrie den „Gesundbrunnen“ verschmutzt, Volksseuchen riefen Stadtplaner und Ärzte wie Virchow und Koch auf den Plan. Das Zeitalter der Industrialisierung war zugleich eines der Epidemien. Cholera, Tuberkulose, Typhus und nicht zuletzt die spanische Grippe wüteten in der Stadt und dezimierten ihre Bewohner besonders in den ärmeren Vierteln.
Die Strategien und Hilflosigkeiten kommen uns erstaunlich aktuell vor. Neben Krankenhäusern wie dem modernen Virchow-Klinikum entstand in der Kaiserzeit ein von Robert Koch geleitetes Institut für Infektionskrankheiten.
Samstag; 09.10.2021
Wer es lieber etwas entspannter mag, kommt stattdessen mit uns in den Wald. Wir gehen nämlich zum Baden in den Wald und das ganz ohne Badesachen. Wie das geht? Genau das wollen wir dabei von einer uns begleitenden Expertin wissen und erfahren. Waldbaden, oder auch auf Japanisch „Shinrin Yoku“, ist in Japan schon eine anerkannte Heilmethode für Körper und Geist.
Und nach dem Entspannen haben wir noch etwas mit euch vor. Beim letzten Waldbaden entstand die Idee, aus frischen Kräutern und Blüten vor Ort ein Kräutersalz oder eine Kräuterbutter herzustellen. Diese Idee möchten wir heute mit Euch umsetzen. Jede(r) kann eine Kostprobe der zubereiteten Kleinigkeiten mit nach Hause nehmen.
Sonntag; 10.10.2021
Buntes Laubwerk wiegt sich im Herbstkleid über dem Flüsschen Briese und zaubert eine märchenhafte Stimmung ins Briesetal. Ein sonniger Tag der die Farben zum Funkeln bring wird uns hoffentlich wandermäßig begleitet. Aber wie heißt es so schön: wenn Engel reisen dann kann doch nur das Wetter mitspielen.
Das Briesetal nördlich von Berlin gelegen ist jedenfalls zu jeder Jahreszeit ein beliebtes und vor allem schönes Wanderziel. In diesem landschaftlichen Kleinod mit seiner reizvollen und vielgestaltigen Natur entlang des Flüsschens Briese lässt es sich egal ob im Sommersonnenschein, bei buntem Herbstlaub oder winterliche Idylle gut wandern. Also lasst uns unsere Wanderstiefel schnüren und raus in der Natur ein wenig herbstliche Luft im bunten Blätterwald schnuppern.
Alleine unterwegs sein, dass macht nur halb so viel Spaß. In der Gruppe sind Freizeitaktivitäten einfach viel spannender und lustiger. Beim Freizeitclub hast Du jede Menge Spaß und Abwechslung bei den unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten. Bei uns kannst Du neue Leute ganz einfach in Deiner Freizeit kennenlernen Schau doch einfach mal rein und mach mit! www.freizeitclub-berlin.de

Fotos © Joerg Husemann

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.