Wieder ein interessanter Blick hinter die Kulissen. Bei dieser Führung, exklusiv für uns vom Freizeitclub, wurde uns bewusst, welch großer Aufwand dahintersteckt, dass morgens die Zeitung auf dem Tisch liegt. Wir werden sie in Zukunft mit anderen Augen sehen.
Abends bei der BNN Karlsruhe
Wir versammelten uns abends in der Eingangshalle, sahen die alte Druckmaschine, machten einen Rundgang durch die Redaktionsräume.
Hier konnten wir Redakteurinnen und Redakteuren bei der Arbeit über die Schulter schauen und einen Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage online werfen.
Wir sahen auch die Blattplanung für die gedruckte Zeitung des nächsten Tages.
Zwischendurch gab es einen kleinen Imbiss als Stärkung für den langen Abend.
Dann gingen wir in die Druckerei, wo man die Rotation ab 22.30 Uhr in vollem Betrieb erleben kann. Bis zum Schluss sind die Redakteure und Redakteurinnen bei der Arbeit, oft geht es um Minuten, wenn auf Nachrichten gewartet wird, die noch mit aufgenommen werden sollen.
Wirklich beeindruckend, diese riesigen Rollen Papier, aus denen die Zeitungen gedruckt, gefaltet und zu den LKW transportiert werden.
Die stehen draußen bereit, werden mit den verschiedenen Ausgaben beladen und losgeschickt, damit die Zeitungsausträger die Ausgaben verteilen und sie morgens in den Briefkästen liegt.
Die Führung hat sich gelohnt, so die einhellige Meinung der Freizeitclub-Mitglieder.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe einen Kommentar