In unserer neuen Kreativ-Serie zeigen Mitglieder, was sie so alles machen und inspirieren damit gerne andere. Heute gehts um schicke Bettwäsche für Puppenstubenbetten, und Schultüten, die sich später in Kuschelkissen verwandeln.
Bettwäsche für Puppenstuben
Wie kann ich schicke Bettwäsche für die Puppenstube unserer Tochter machen, wenn ich keine Nähmaschine habe? Vor dieser Frage stand ich vor fast 30 Jahren, und begann, mit Stoffen, Zauberwatte, beidseitigem Bügelvlies und Zickzackschere zu experimentieren. Ein befreundeter Schreiner baute mir Betten aus Holz, es gab gehäkelte Bettvorleger und gestickte Gobelinteppiche, eine gestickte Küchenrückwand, ein paar gekaufte Puppenmöbel.
Fertig war eine einzigartige Puppenstube, die immer wieder verändert werden konnte. Und als sie dann irgendwann aus dem Puppenstubenalter herausgewachsen war, packte ich alles staubsicher ein, was noch vorhanden war. In der Hoffnung, dass ich mal eine Enkeltochter bekäme. Jetzt ist es soweit. Zu ihrem 3.Geburtstag im Sommer bekommt sie die Sachen, und ich hoffe, sie freut sich genauso darüber, wie ihre Tante das vor fast 30 Jahren tat.
Schultüten, die sich in ein Kuschelkissen verwandeln
Eine tolle Idee von Regina aus Leipzig. Sie hat für ihre Enkelkinder Schultüten gemacht, und zwar ganz besondere, einzigartige, die es nirgends zu kaufen gibt.
"Ich habe einen Schultütenkarton besorgt, einen Schnitt aus dem Internet runtergeladen, einen schönen Stoff gesucht und daraus einen Bezug für den Karton genäht. Sogar den Namen hab ich draufgestickt."
Und der Clou:
"Danach habe ich den Karton rausgenommen, ein Inlet genäht und das mit Zauberwatte gefüllt. So ist aus der Schultüte ein geliebtes Kuschelkissen geworden, das die beiden auch gern ins Bett mitnehmen.
Dieser Beitrag gehört zu einer Sammlung von Beiträgen zum Thema Kreativität. Alle Beiträge aus dieser Sammlung findest du hier.
Kommentare
Margit Bunz
16.04.2021, 07:53Kennt jemand einen Schreiner bzw. Hobbyschreiner, der Puppenmöbel nach Maß anfertigt
Bianka Schwarzenberg
02.02.2021, 10:09Das ist ja eine super Idee. Da hätte ich mich als kleines Kind bzw. dann als Schulkind auch riesig drüber gefreut. Mach weiter so, denn jedes Lächeln das man verschenkt, kommt noch viel größer zurück. Das machts Herz weit und glücklich :-)
Schreibe einen Kommentar