Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Terra-Sigillata-Museum mit kulinarischem Highlight

Terra-Sigillata-Museum mit kulinarischem Highlight

Museumsführung für den Freizeitclub in Rheinzabern

Artes Cenandi et Visitandi" - auf Deutsch "Vielfalt beim Speisen und Besichtigen" heißt das Programm, dass im schönen Rheinzabern rund um das Terra Sigillata Museum angeboten wird. Mit mehr als 40 Freizeitclub-Mitgliedern von den Clubs in Karlsruhe, Landau und Mannheim waren wir am Samstag da, wurden mit Sekt begrüßt, erlebten eine interessante Museumsführung, kombiniert mit einem leckeren Essen. Eine gute Idee, einen Museumsbesuch derartig "schmackhaft" zu initiieren.
Erlebnis in vier Akten
1. Besichtigung der rund 2000 Jahre alten Brennöfen
Wir trafen uns dort, wo die beiden ausgegrabenen Brennöfen aus der Römerzeit besichtigt werden können und wurden dort erstmal mit einem Glas Sekt begrüßt. Dann nahm unser Museumsführer uns mit in den Raum mit den rund 2000 Jahre alten, erstaunlich gut erhaltenen Brennöfen.
2. Vorspeise im Restaurant
Danach zogen wir weiter durch das Dorf bis zum Restaurant "Goldenes Lamm" - hier gab es eine wunderbare Vorspeise als Einstimmung auf den kulinarischen Teil des Abends. Wie immer lebhaftes Geplauder und Gelächter. Dann hieß es: Aufstehen.
3. Führung im Terra Sigillata Museum
Nach der Vorspeise ging es zunächst wieder raus zum Terra Sigillata Museum, das - weitgehend von Ehrenamtlichen gestaltet und betrieben - einen hervorragenden Einblick in die 2000jährige Geschichte der Töpferei in und um Rheinzabern bietet. Inklusive gewisser Betrügereien, als die Märkte plötzlich von Unmengen von "Funden" aus der Gegend überschwemmt wurden. Es dauerte sehr, sehr lange, bis man gewissen "kreativen Herren" das Handwerk legen konnte.
4. Abschluss mit kulinarischem Highlight
Danach ging es zurück ins Restaurant, wo die Hauptgerichte, zubereitet nach einem römischen Kochbuch, auf uns warteten. Ob Rind, Ente, Gans oder die leckersten Gemüsevariationen - es war ein kulinarisches Highlight. 40 zufriedene, glückliche Gesichter, wohin man blickte.
Bildergalerie: Terra Sigillata in Rheinzabern

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.