Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Die Freizeitclubs unterstützen Theater in Karlsruhe und Landau

Die Freizeitclubs unterstützen Theater in Karlsruhe und Landau

denn auch Kultur ist systemrelevant

Alle Theater und Künstler kämpfen ums Überleben. Einige bieten inzwischen corona-gerechte Events an, aber die Zuschauer fehlen. So rief mich Peter Karl vom GLORIA Kulturpalast an, ob wir vom Freizeitclub zur „Comedy-Kautsch“ kommen wollten. Ich hatte nämlich auf der neuen Plattform „Runder Tisch Kultur“, die die Stadt Landau für Kulturschaffende eingerichtet hat, nach konkreten Events und Terminen gefragt, zu denen ich mich mit dem Freizeitclub einklinken kann.
Es gibt Events, aber die Zuschauer fehlen
„Der Kartenverkauf ist sehr zögerlich“, das hörte ich von verschiedenen Künstlern. Bei uns im Freizeitclub ist das anders. Wir wollen uns treffen, gemeinsam etwas erleben, die Freizeit vielfältig gestalten. Denn wir vom Freizeitclub wissen, wie systemrelevant Kultur tatsächlich ist, und wie eintönig das Leben würde, wenn es keine Feste, keine Shows, keine Theater mehr geben würde.
So werden wir weiterhin alle Theater unterstützen, wie das Kammertheater in Karlsruhe, das wir schon so oft besucht haben, oder das Volkstheater Beim Schupi, oder das Sandkorntheater in Mühlburg, oder die Orgelfabrik in Durlach.
Alle diese Theater setzen die Corona-Regeln um, d.h. sie sorgen für Frischluftzufuhr und besetzen nur einen Teil ihrer Plätze. Für die Künstler und die Locations bedeutet das Umsatzeinbußen, für uns Zuschauer ist es angenehm, denn statt voller Säle mit engen Reihen, hat man nun Platz und sitzt gemütlich an kleinen Tischen.
Comedy Kautsch im GLORIA Kulturpalast
Eine solche Atmosphäre empfing uns auch im GLORIA am 30.8.2020. Viele kleine Tische, locker aufgestellt, mit Bedienung am Platz, sehr angenehm. So hatten wir viel Spaß bei der Comedy-Kautsch, einer Streaming-Sendung, ursprünglich ins Leben gerufen, um das Gloria nach dem Lockdown vor dem endgültigen Aus zu retten. Die ersten beiden Staffeln waren ohne Publikum aufgenommen und ausgestrahlt worden. Doch bei der dritten Staffel am letzten August-Wochenende waren Zuschauer erlaubt. „Aber“, so Peter Karl bei seinem Anruf, „wir haben kaum Anmeldungen und würden uns freuen, wenn mehr Zuschauer kämen“.
Es war zwar kurzfristig, aber wir kamen trotzdem mit mit 22 Leuten und hatten viel Freude an diesem Abend. Wir hörten professionellen Poetry Slam von den Fabelstaplern, die beiden bieten mitreißende Wortakrobatik und wagen den Drahtseilakt zwischen Slam-Poetry, Rap und Schauspiel. Wir staunten über die Kartentricks von Simon Schmitt, dem deutschen Jugendmeister der Kartenkunst , und waren begeistert von Murzarella, der Bauchrednerin, die ihre Puppen singen lässt. So echt, dass man glaubt, die singen wirklich.
Und wie immer führte Peter Karl, alias Ted Louis, souverän durch das Programm. Zwischen den Darbietungen holte er die Künstler auf die rote Couch zum Interview. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.
Übrigens: Die Bauchrednerin Murzarella mit ihren wunderbaren Puppen spielt am 27.11.2020 einen ganzen Abend. Wir sind mit dabei...
Link zum Kulturpalast GLORIA
https://www.gloria-kulturpalast.de/

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.