Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Mit Dampf und auf schmaler Spur rattern wir ins Zittauer Gebirge.

Mit Dampf und auf schmaler Spur rattern wir ins Zittauer Gebirge.

Eine sommerliche Tagesfahrt mit der guten alten Eisenbahn an die Tschechische Grenze

Nein wir sind nicht direkt von von Berlin aus mit der Dampfbahn gestartet, wer weiß dann wären wir vielleicht noch unterwegs. Erst einmal geht es mit der Fernbahn bis ins Sächsische Zittau. Dort satteln wir dann um und lassen uns gemütlich ins Gebirge kutschieren. Rund 45 Minuten braucht das alte Bähnchen für die 12 Kilometer lange Strecke. Also geht es auf genüssliche Fahrt von Zittau bis zum Luftkurort Oybin mitten im Zittauer Gebirge. Von hier wäre es dann nur noch ein Katzensprung über die Berge nach Tschechien. Aber das steht heute nicht auf unserem Programm.

Mit Dampf ins Gebirge

Sommerlich, das kann man wohl sagen. Da dreht der Sommer doch an diesem Wochenende noch mal so richtig auf und zeigt uns wie er einheizen kann. Zum Glück ist die Bahn mit der wir in Richtung Gebirge aufbrechen klimatisiert. So lässt sich die Fahrt von Berlin über Cottbus und Görlitz bis nach Zittau ganz gut überstehen. Ab hier geht es nun also mit Dampf weiter. Seit 1890 fährt das dampfende Gefährt auf dieser Strecke. Früher wurden die hier verkehrenden Züge im Volksmund „Züge ohne Eile“ genannt, denn für die 12 Km lange Strecke brauchten sie eine Stunde. Heute schafft sie die Strecke in rund 45 Minuten.

Kurort Oybin

Entspannt lassen wir im offenen Panoramawagen die Landschaft an uns vorbeiziehen. Sozusagen ein wenig Reisen wie zu Großvaters Zeiten. Schließlich bringt uns die Historische Schmalspurbahn mit lauten Geratter und viel Dampf ans Ziel in den Kurort Oybin. Ein wenig Stadthistorie bei unserem kleinen Ortsrundgang, ein wenig Bergluft beim Burgaufstieg und dann vor allem ein schattiges Plätzchen finden, reicht uns als Herausforderung für heute. Ein kühles Getränk ist dabei natürlich das wichtigste. Für eine richtige große Hochwaldwandertour bis nach Tschechien und zurück ist es uns einfach zu warm. So genießen wir ganz entspannt den Tag in Oybin.
Unsere Clubtagesfahrten führen uns ja von Berlin aus häufiger Mal in die benachbarten Bundesländer. Zwischen Ostsee und Mittelgebirge erkunden wir in unserer Freizeit die interessantesten Landschaften in den umliegenden Regionen.

Fotos © Joerg Husemann

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.