Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Freizeitclub Sommerwanderung in der zauberhaften Landschaft Rheinsbergs

Freizeitclub Sommerwanderung in der zauberhaften Landschaft Rheinsbergs

Auf den Spuren des großen Märkischen Wanderers Theodor Fontane unterwegs

Unsere sommerliche Wanderung führt uns an die Ufer des Grienericksees. Romantisch spiegelt sich hier das Barockschlösschen, in dem der Preußische König Friedrich der Große seine Jugendjahre verbrachte, im See. Das waldreiche Seengebiet grenzt im Norden an die Mecklenburgische Seenplatte. Ausgehend vom romantischen Schlossgarten führt uns unser Wanderweg rund um den Rheinsberger See, um schließlich am Leuchtturm, ja so etwas gibt es auch hier, vorbei wieder in Rheinsberg anzukommen.

Die Sphinx bewacht das Schloss

„Rheinsberg“, so schreibt Fontane in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg, „von Berlin aus zu erreichen, ist nicht leicht. Wer jedoch achtlos daran vorbeiziehe, verpasse einen Ort, dessen Naturschönheiten nicht verächtlich und dessen historische Erinnerungen ersten Ranges sind.“
Heute ist das Erreichen von Rheinsberg per Bahn in 1 1/2 Stunden wohl wesentlich einfacher. Aber der Zauber Rheinsbergs mit seinem Barockschloss und der reizvollen Seenlandschaft schlägt den heutigen Besucher noch genauso in seinen Bann, wie einst Fontane bei seinen Wanderungen.

Auf Schusters Rappen

Wanderungen, das ist heute genau unser Stichwort. Nach einem Rundgang durch den romantisch am Grienerick-See gelegenen Schlosspark starten wir durch zu unserer Rundwanderung um den Rheinsberger See. Denn nicht nur das Barockschloss, das sich malerisch im Wasser des Sees spiegelt, ist für den Wanderer wunderbar anzusehen. Auch die Umgebung mit ihren ausgedehnten alten Buchenwäldern, den naturbelassenen Mooren und vor allem der malerischen Ausblicke auf die Seenlandschaft lohnt einen Besuch.

Wasserlandschaften

So liegen also abwechslungsreiche Kilometer in einer wunderschönen Landschaft vor uns. Genussvoll lassen wir uns dabei vom Zauber alter Wäldern und magischen Uferlandschaften gefangen nehmen. Dabei vergeht nicht nur die Zeit, sondern auch die 18 Kilometer unserer Wanderstrecke fast wie im Flug. Ja und das wichtigste, unser Sommerwetter spielt auch mit. Ein Tag wie geschaffen sich draußen gemeinsam in der Natur zu tummeln.

Fotos © Joerg Husemann

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.