Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Freizeitclub on tour: Städtetrip  nach Freiburg

Freizeitclub on tour: Städtetrip nach Freiburg

unterwegs mit dem Freizeitclub Karlsruhe und Landau

Mal wieder ein schöner Urlaubstag, den wir gemeinsam im Freizeitclub erlebten und gerne mal wiederholen wollen. Diesmal zogs uns nach Freiburg, das mit zu den schönsten Städten Deutschlands gehört. 33 Clubber Leute wollten mitkommen, um die schöne Stadt zu genießen und die Stadtführung mitzumachen, die das Mittelalter lebendig werden ließ.
Städtetrip nach Freiburg
Der ICE fuhr pünktlich los. Wunderbar, denn so konnten wir entspannt zum Freiburger Münster spazieren. Unterwegs zerstreuten sich die Grüppchen, die Schaufensterauslagen lockten, die Bäckereien auch. Doch pünktlich zur Stadtführung fanden sich alle 33 wieder ein. Unser historischer und sympathischer „Meister Albert“ war bereits zur Stelle. Er machte das wirklich toll. Zwei Stunden lang führte er uns durch die verwinkelten Altstadtgassen, vorbei an Gefängnissen, Rotlichtvierteln und Wirtshäusern. Dabei erzählte er viele spannende Anekdoten und Geschichten vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Die Führung endete in einem historischen Wirtshaus, in dem wir uns stärken konnten.

Natürlich besuchten wir auch das prächtige Freiburger Münster, das von etwa 1200 bis 1513 erbaut wurde, größtenteils im Stil der Gotik und Spätgotik. Das Münster ist heute ein nationales Kulturdenkmal mit dem „schönsten Turm auf Erden“ und gehört zu den wenigen gotischen Großkirchenbauten, die noch im Mittelalter vollendet wurden und die zahlreichen Kriege nahezu unversehrt überstanden.
Übrigens: Die Münsteruhr, die prominenteste Uhr Freiburgs, besitzt nur einen Zeiger, für die Stunden. Im Mittelalter reichte das, denn da lebten die Menschen in einem anderen Rhythmus. Minuten spielten für sie keine Rolle, der Tag wurde im 15. Jahrhundert in Gebetsstunden eingeteilt – die Horen.
Mildes Klima, erfrischende Bächle
Zurück in der Gegenwart ließen wir uns grüppchenweise nieder, wo es uns gefiel, genossen die Sonne, die entspannte Atmosphäre in der Stadt und das Leben rund um die „Bächle“, die in unzähligen Gassen der Altstadt zu finden sind, in der Kinder so gerne Schiffchen schwimmen lassen, und sich auch manch Erwachsener verleiten lässt, im kühlen Nass zu plantschen. Doch die Bächle wurden nicht zum Spaß erbaut, im 12. Jahrhundert, als die Stadt gegründet wurde, versorgten sie die Menschen mit Trink-, Brauch- und Löschwasser.
Freiburg ist ja für sein mildes Klima bekannt. Das erfreute heute auch uns und bescherte unserer großen Gruppe mal wieder einen tollen Urlaubstag – wie üblich bei uns so organisiert, dass Zeit bleibt für gemeinsames Erleben, aber auch zu individuellen grüppchenweisen Erkundung.
Auf dem Weg zum Bahnhof kamen wir noch vorbei an einer humorvollen Kabarettaufführung. Müde, zufrieden und voller neuer Eindrücke sanken wir dann alle wieder in den Zug und fuhren bequem nach Hause.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.