Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Der Kunstweg in Jockgrim

Der Kunstweg in Jockgrim

Lockdown-Blog: täglich etwas, was den Tag verschönt

Momentan dürfen wir im Freizeitclub ja nicht gemeinsam in einer größeren Gruppe unterwegs sein. Aber das wird sich ja wieder ändern. Deshalb waren wir zu zweit unterwegs, um den neu angelegten Kunstweg in Jockgrim zu erkunden, um ihn später in unser Programm aufzunehmen, natürlich garniert mit einer geselligen Einkehr.

Bürgerpark Jockgrim

Jockgrim zählt knapp 7500 Einwohner und liegt im Landkreis Germersheim. Auf Grund der reichhaltigen Tonvorkommen erlebte der Ort durch die Herstellung von Dachziegeln im 19. Jahrhundert einen großen wirtschaftlichen Aufschwung, der eng mit dem Familienunternehmen Ludowici verknüpft ist. Von 1883 bis 1972 gab es die Falzziegelwerke Carl Ludowici. In einem Gebäude des ehemaligen Werkes befindet sich heute das sehenswerte Ziegeleimuseum. Dieses dokumentiert die fast 100-jährige Geschichte der Ziegelherstellung in Jockgrim und zeigt die einzelnen Produktionsschritte von der Tongewinnung bis zum Versand, die Produkte der Ziegelei, aber auch die dörfliche Entwicklung und die Unternehmensgeschichte.
Der Kunstweg in Jockgrim hat seinen Ursprung in einem internationalen Bildhauersymposium, das 1989 von Künstler und Bildhauer Karl-Heinz Deutsch organisiert wurde. Zehn Bildhauer aus fünf europäischen Ländern nahmen teil und schufen zehn Skulpturen auf dem Gelände eben dieser Ludowici Ziegelwerke.
Heute ist es der Bürgerpark. Damit wurde Grundstein für den Jockgrimer Kunstweg gelegt. Im Laufe der Jahre kamen weitere Kunstwerke an verschiedenen Orten in Jockgrim dazu, z.B. zwei Werke des international bekannten Bildhauers Franz Bernhard, der bis zu seinem Tode 2013 in Jockgrim lebte und arbeitete.
An einem strahlenden Herbsttag sind wir den Kunstweg abgelaufen und haben die schönsten Eindrücke in einer Fotogalerie festgehalten.
Bildergalerie: Kunstweg Jockgrim

Details zu den Kunstwerken und eine Karte, wo diese zu finden sind, gibt es unter https://www.jockgrim.de/kultur-freizeit/kunstweg-jockgrim/.

Fotos © Freizeitclub Landau

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.