Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Weihnachtsmarkt Landau 2020 - mit neuem Konzept als Weihnachtsstadt

Weihnachtsmarkt Landau 2020 - mit neuem Konzept als Weihnachtsstadt

4.12.: Wir vom Freizeitclub Karlsruhe-Landau entdecken die neue Weihnachtsstadt

Weihnachtsmärkte haben ihren eigenen Reiz, und natürlich sind wir vom Freizeitclub deshalb jedes Jahr unterwegs auf Weihnachtsmärkten. Auch im Coronajahr, denn viele Städte - dazu gehört auch Landau - haben dafür neue Konzepte entwickelt. So findet in diesem Jahr der traditionelle Thomas-Nast-Nikolausmarkt nicht auf dem engen Rathausplatz statt, wo sich die Massen durchdrängten, sondern die Buden und Stände verteilen sich an mehreren Orten in der Stadt und laden zum Spaziergang entlang der idyllisch beleuchteten Strecke ein.
Thomas-Nast-Nikolausmarkt Landau
Dieser schöne Weihnachtsmarkt gehört wohl zu den beliebtesten Festen im Landauer Festreigen. Schon seit 37 Jahren gibt es ihn. Bisher duftete es rund um den Landauer Rathausplatz nach Tannen, der verlockende Duft von süßen Waffeln und Zimtsternen, von Glühwein und Bratwurst stieg in die Nase, man flanierte durch die beiden Pavillons, in denen über 30 Künstler tagtäglich ihre Kunst zeigten und man so manch schöne Geschenke finden konnte. Allerdings war es abends auch immer sehr dicht gedrängt, so dass fast kein Durchkommen war.

So wird es in diesem Jahr nicht sein - ein Rückblick auf 2018

Im Corona-Jahr ist das anders, denn die Buden und Stände verteilen sich an mehreren schönen Orten in Landau und bilden eine idyllisch beleuchtete Weihnachtsstraße. So spazieren wir, mit dem Glühweinglas in der Hand, die Strecke entlang. Und wer von Landau nur die Fußgängerzone kennt, entdeckt dabei bestimmt so manch schöne und bisher nicht wahrgenommene Ecke. Denn Landau hat weitaus mehr zu bieten als die Fußgängerzone.
Was wir allerdings genauso wie in den letzten Jahren machen: Nach dem gemeinsamen Weihnachtsspaziergang habe ich in einem Lokal für uns vom Freizeitclub reserviert, so dass wir uns hier in gemütlicher Atmosphäre aufwärmen und den Freitag Abend genießen können.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.