Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Wandern und Wein, kann das sein?

Wandern und Wein, kann das sein?

Ein Tagesausflug mit der Bahn nach Radebeul

Vom 29.08. - 30.08.2020 haben die Weingüter des Elblandes Sachsen wieder ihre Pforten für alle Weinliebhaber, Wanderer oder Spaziergänger und kulturhistorisch begeisterten Menschen geöffnet. Von nah und fern reiste das Publikum an, sind die Tage des offenen Weingutes doch immer ein Highlight jeden Jahres. Das war wieder mal eine gute Gelegenheit, uns und neue Leute aus Leipzig kennenzulernen.
Wir trafen uns am Bahnhof und fuhren um 10.00 Uhr mit der Bahn, von Leipzig über Coswig bei Dresden bis nach Radebeul Zitzschewig. Von hier aus wollten wir unsere vorher selbst ausgewählte Route starten. Das Dresdner Elbland hat vorher tolle Arbeit geleistet, um allen interessierten vorab möglichst viele Informationen zu geben, so konnten auch wir uns super vorbereiten.
Edle leckere, sächsische Weine begleiteten uns auf unserem Weg von Weingut zu Weingut. Nebenbei haben wir natürlich auch viel über die Technik und das Handwerk der Traubenlese erfahren.
Verschiedene Weingüter boten auch Führungen durch ihre Weinberge an, da ging es teilweise trepp auf, trepp ab. Belohnt wurden wir aber jedesmal mit einer wundervollen Aussicht, leckeren Winzer Imbissen, Livemusik und Weinverkostungen.
Unsere 3. Station war das wunderschöne Barockschloss Wackerbarth, natürlich ließen wir uns auch hier im Reich der Sinne nieder und genossen gemeinsam das wundervolle Flair. Einige waren dann doch schon etwas ko und blieben hier, die anderen wanderten weiter von Weingut zu Weingut bis zu unseren Endpunkten hoch oben im Berg.
Owei, ja teilweise waren wir ganz schön fertig von den Steigungen – aber die Menschen, die uns entgegen kamen, feuerten uns an: "Geht weiter, es lohnt sich". So liefen wir tapfer weiter und was soll ich sagen, es hat sich definitiv gelohnt. Später trafen sich dann alle wieder - wie verabredet - im Zug und wir fuhren glücklich und voll auf zufrieden, nach Hause. Bis zum nächsten Jahr, wir freuen uns schon jetzt.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.