Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Neu: Crazy Duck Schwarzlicht-Minigolf-Anlage in Landau

Neu: Crazy Duck Schwarzlicht-Minigolf-Anlage in Landau

Aus unserer Reihe im Freizeitclub: Blick hinter die Kulissen

Eine wirklich interessante Führung, die wir vom Freizeitclub da erleben durften. In Landau entsteht eine phantastische einzigartige Schwarzlicht-Minigolf-Anlage in einer völlig neuen Dimension. Sie ist ausgestattet mit vielen visuellen Effekten, die wir so noch nie gesehen haben. Aber wie entsteht eine solche phantastische Themenwelt? Der Künstler A. Löffler nahm sich heute - mitten im Entstehungsprozess - Zeit, um uns diese Themenwelt zu zeigen, die zum großen Teil noch Baustelle ist. Sehr spannend.
Jahrelange Planungsarbeit

A. Löffler

Hinter dieser außergewöhnlichen Schwarzlicht-Minigolf-Anlage steckt jahrelange Planungsarbeit, bis die vier Welten entworfen, voll thematisiert und die Elemente im Atelier gefertigt waren. Nur hier verschmelzen Wandmalereien und thematisierte Bahnen zu einer real erlebbaren Welt der Abenteuer.
Da läuft man nicht nur einfach durch und versucht die Kugeln mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu bringen, sondern es gibt aufregende Herausforderungen, denen man sich gegenübersieht.
4 phantastische Themenwelten
Jetzt, Ende Juli 2020, waren die Elemente im Atelier fertiggestellt und der Künstler begann in der Halle vor Ort mit der Ausgestaltung. Und wir vom Freizeitclub durften hinter die Kulissen schauen und die Anfänge mitbekommen. Obwohl noch wirklich viel zu tun ist, um die Baustelle in die phantastische Schwarzlicht-Minigolf-Anlage zu verwandeln, hatte A. Löffler sich bereit erklärt, uns mitzunehmen und die Anlage zu zeigen. Einige Wände waren bereits bemalt, einige Bahnelemente standen schon.

Im Steam Hangar

Gebannt folgten wir den Erklärungen des Künstlers, der uns auch schon einige Effekte verriet, aber nicht alle. Als erstes betraten wir den STEAM HANGAR, einem Treffpunkt von Erfindern und Abenteurern. Eine Wand war bereits bemalt. A. Löffler schaltete das Schwarzlicht ein und teilte ein paar 3-D Brillen aus, damit wir schon gleich mal einen Eindruck bekamen. Noch braucht man Phantasie, um sich das alles vorzustellen, aber der kreative Künstler verstand es ausnehmend gut, uns in diese Phantasiewelt mitzunehmen und uns von all den Ideen, die dahinterstecken, zu erzählen und uns heiß aufs Spielen zu machen.

Das Wikingerwrack steht schon bereit

Im nächsten Raum tauchten wir ein in die UNTERWASSERWELT, vorbei an Delphinen und Unterwassergeisier, standen dem Wikingerwrack gegenüber und der Seeschlange, die ohne Bemalung noch ziemlich harmlos wirkt, was sich bald ändern wird. Auch die Meerfrau wird ihre Geheimnisse demnächst erst enthüllen.
Weiter gings zum STRAND, einem Umschlagplatz für Piraten und Freibeuter, voller Kisten und Fässer und einer Krake, die aus dem Meer auftauchen wird, umgeben von riesigen Palmen, von denen bisher nur die Stämme stehen.

Hängebrücke im Rohzustand

Zum Schluss fanden wir uns im DSCHUNGEL wieder, und wissen nun, welch grusligen Effekt uns da erwarten. Klar, dieser außergewöhnliche Blick hinter die Kulissen hat uns sehr neugierig gemacht und natürlich werden wir hier auch zum Spielen kommen.
Im Gegensatz zu anderen Schwarzlichtminigolfanlagen
braucht man nicht unbedingt die 3-Brille die ganze Zeit. Denn - so zeigt die Erfahrung in anderen Schwarzlichtbahnen - setzen viele Leute die Brille zwischendurch ab. Hier ist es aber auch ohne Brille spannend, die Themenwelten zu durchqueren, da die Bahnen mit vielen phantasievollen Elementen bereichert sind und es überraschende Effekte gibt. Wir haben da ja nun schon ein wenig „Insiderwissen“ gesammelt, aber natürlich hat der Künstler uns längst nicht alle Effekte verraten.
Aber wir vom Freizeitclub sind schon sehr neugierig, wie sich die Halle in den nächsten Wochen verwandeln wird und freuen uns darauf, an einem trüben Herbsttag in diese bunte Welt einzutauchen.
Bildergalerie: crazy duck Schwarzlicht Minigolf Landau
https://crazyduck-schwarzlicht-minigolf.de/
Nachtrag Oktober 2020
Wir wollten es ja nicht glauben, aber Ende September hat A. Löffler tatsächlich seine Anlage eröffnen können. Und Anfang Oktober waren wir gleich zum ersten Besuch dort. Lest hier unseren Bericht.

Fotos © Freizeitclub Landau

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.