Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Mit dem Freizeitclub auf der Spezialradmesse in Germersheim

Mit dem Freizeitclub auf der Spezialradmesse in Germersheim

Messe für eine fahrradmobile Zukunft

Da wollte ich immer mal hin. Zur Spezi in Germersheim, der weltweit führenden Spezialradmesse bei Liegedreirädern mit Sattel, Sessel oder Sitzschale. Vielleicht würden wir ja da auch innovative Gefährte finden, um sich in der Stadt zu bewegen und vielleicht irgendwann das Auto dagegen zu tauschen?
Phantasievolle Vielfalt
2020 fiel die Messe Corona zum Opfer, aber 2019 waren wir dort und bestaunten die Vielfalt der phantasievollen Fortbewegungsmittel. Knallfarbige eiförmige Karosserien zogen unseren Blick an und natürlich setzten wir uns auch hinein. Ich fand, die Dinger sehen zwar schick und stylish aus, aber im Straßenverkehr würde ich mich damit nicht wohlfühlen, weil sie so niedrig sind und wahrscheinlich von Autofahrern deshalb schnell übersehen werden könnten. Auch das große zweisitzige Fahrradmobil, das fast so viel Platz braucht wie ein kleines Auto, probierten wir aus.
Individuelle Wege in eine fahrradmobile Zukunft
Es gab schicke Lastenfahrräder, mit den sich einiges transportieren lässt. Schick war auch das Gefährt, das aussah wie ein Holz-Cabrio, aber doch ein offenes Fahrrad für 2 darstellt. Die Ausstellung bot eine Fülle von Liegerädern, Dreirädern, Vierrädern, Tandems, Falträdern, Velomobilen, Ruderrädern, Elektrorädern.
Auf dem Spezi-Trike-Rennen, einem Rundparcours mit scharfen Kurven, unterschiedlichen Belägen und Sprungschanzen konnten mutige Besucher die Gefährte auch gleich testen, was ihnen sichtlich Spaß machte.
Uns machte es auch Spaß, über das Ausstellungsgelände zu schlendern und die Vielfalt zu bestaunen. Aber zumindest in diesem Jahr war das richtige Fortbewegungsmittel für mich noch nicht dabei, das ich gegen das Auto tauschen könnte. Vielleicht gibt’s das dann auf der Spezi 2021?
Bildergalerie: Spezi: Spezialradmesse in Germersheim

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.