Rückblick: Zum ersten Südpark Poetry Slam im Rahmen der Eventreihe „Treffpunkt BücherboXX“ strömten am 19.1.2020 so viele Menschen in die Vinothek, dass viele keinen Sitzplatz bekamen und sich an den Stehtischen und drumherum gruppierten. Das müssen wir wiederholen, beschlossen wir, der nächste Termin wurde gleich für den 8. November 2020 vereinbart. Ob er stattfinden kann? Wir hoffen es. Wenn ja, sind wir vom Freizeitclub Karlsruhe und Landau alle Fälle wieder dabei.
Volles Haus in der Vinothek Par Terre
Wir waren überwältigt von dem großen Andrang. Dieses Event war ja das erste aus der Eventreihe rund um die BücherboXX im Südpark.
Diethard und ich starteten als Initiatoren des „Treffpunkt BücherboXX“ den Nachmittag, dann führte Alexander Geiger, einer der Landauer Poetry Slam-„Urväter“, gekonnt durch den Slam und präsentierte die von ihm organisierten 6 Slammerinnen und Slammer, die zu diesem Slam gegeneinander antraten.
Sophia, Julia, Vincent, Konstantin, Bob und Johanna, die aus der Nähe, aber auch aus Trier und Stuttgart angereist waren, trugen ihre unterschiedlichen Texte gekonnt vor.
Nachdenklich, lustig, viele mit Bezug zu Sozialen Netzwerken, ein Text sogar in englischer Sprache, mit viel Freude und Ausdruck vorgetragen. Und das Publikum war eifrig dabei, nach jeweils 2 Vorträgen ihren „Liebling“ per Akklamation (inkl. Rufen, Fußgetrappel und Pfeifen) lautstark auszuwählen.
So blieben zum Schluss 3 Favoriten übrig, aus denen Konstatin aus Stuttgart dann eindeutig als Sieger des Abends auserwählt wurde und mit einer Medaille und einer beschrifteten Kappe („1. Südpark Slam“) belohnt wurde.
Aber beim Poetry Slam gibt es keine Verlierer – jede(r) ist mit Spaß und Engagement dabei, und das Publikum hat an allen Beiträgen seinen Spaß.
Die Meinung anschließend war eindeutig: Das war der erste Slam bei „Treffpunkt BücherboXX“ im Südpark, aber sicher nicht der letzte. Der nächste ist geplant am Sonntag, dem 8. November 2020. Vorausgesetzt, Corona macht uns keinen Strich durch die Rechnung...
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe einen Kommentar