Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Der Freizeitclub auf Elwetritschejagd

Der Freizeitclub auf Elwetritschejagd

Spaß-Event in Neustadt

Wieder waren wir unterwegs mit dem Freizeitclub, diesmal zum Spaß-Event auf der Suche nach den sagenhaften Elwetritsche. Die Elwetritsche sind DAS pfälzische Nationaltier. Zwar hat sie noch keiner wirklich gesehen, aber die Pfälzer sind sich einig: Es gibt sie! Und so versuchen sie seit Jahrhunderten, diese sagenhaften Fabeltiere zu fangen. Meist erfolglos. Ob es uns gelingen würde? Wir probierten es jedenfalls auch und hatten viel Spaß dabei.
Stärkung mit Picknick und Erklärung der Gewohnheiten
Ein uriger Raum in einem Sandsteingebäude empfing uns. Unser Elwetritschejäger-Fachmann hatte den Schlüssel dabei und ließ uns ins Gemach. Wir packten erst mal unser mitgebrachtes reichhaltiges Picknick aus und breiteten es auf den Tischen auf – immer wieder toll, was die Mitglieder da zaubern.
Auch unser Elwetritschejäger langte gerne zu, bevor er aufstand und uns auf witzige Art und Weise mit der Herkunft der Elwetritsche und ihren Gewohnheiten vertraut machte. Es gab viel zu lachen bei seinen kabarettreifen Sprüchen, die er da von sich gab. Sein „uffbasse“ mit erhobenem Zeigefinger wird mir in Erinnerung bleiben.
Als es dunkel wurde, zogen wir singend los, mit dem Lockruf „uiuiui“ auf den Lippen, aber erst nachdem wir den Ort hinter uns gelassen hatten und außer Hörweite waren. Alle waren ausgerüstet mit einem Schoppenglas um den Hals, trugen Laternen, Stöcke und Säcke, auf der Suche nach den Elwetritsche, die mit dem Duft des Weines gelockt werden sollte.
Erfolgreich als Team
Unser Elwetritschejäger erklärte die Regeln, denn so einfach ist es ja nicht, die Fabelwesen zu fangen. Das muss man schon im Team tun. Also wurde ein Sackhalter bestimmt, der Schlagschattenwerfer begab sich in Position, die Treiber mit ihren Stöcken gingen los, die Spannung wuchs. Und tatsächlich, im Sammelsack regte sich was, zappelte und zuckte umher. Vorsichtig langten wir hinein und siehe da - es waren tatsächlich Elwetritsche drin. Keine Fabelwesen, sondern süße kleine Plüschtierchen. Alle bekamen eins als Andenken an den lustigen Abend.
Zurück gings in die kleine Stube, in der wir getafelt hatten. Noch ein paar lockere Sprüche, noch ein paar Schluck Wein, dann verteilte unser Elwetritschejäger die liebevoll ausgestellten Urkunden. Was ihm offensichtlich Spaß machte, denn Frauen bekamen ein Küsschen.
Mit unseren Urkunden in der Hand, einem Mitmach-Lied auf den Lippen und einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten wir uns. Mal wieder ein netter geselliger Abend, der Spaß gemacht hat.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.