Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Kommunikative Spiele-Abende im Freizeitclub

Kommunikative Spiele-Abende im Freizeitclub

"Kommst du mit zum Spiele-Abend?" Eigentlich hatte ich keine Lust dazu, aber ich kam trotzdem und bin sehr froh darüber. Denn an diesem Abend lernte ich "Rummikub" kennen, ein Spiel, das mich seither begeistert, und das nun auch bei jedem Spiele-Abend mit dabei ist.
Rummikub - ein Zahlenablegespiel
Inzwischen haben sich schon viele andere Leute von der Spielfreude anstecken lassen. Rummikub ist nach wie vor der Favorit gerade für Einsteiger, weil es sich schnell erklären und leicht spielen lässt. Es ist das weltweit meistgespielte Zahlenablegespiel (so stehts zumindest auf der Spielpackung) und eine reizvolle Mischung Strategie und Glücksspiel, die nie langweilig wird.

Tabu - großer Spaß für Wortgewandte
Was für Wortgewandte und ein großer Spaß. Es besteht aus Karten, auf denen Begriffe stehen. Die muss man erklären, allerdings ohne die Tabu-Wörter auf der Spielkarte zu verwenden. Wir vom Freizeitclub spielen da immer eine eigene „Light-Version“, bei der sich jeder reihum eine Karte vom Stapel nimmt und alle gemeinsam den Begriff erraten. Wer die meisten Karten vor sich versammelt, hat gewonnen.

Cool am Pool - ein einfaches Taktik- und Ärgerspiel
Auch nett. Es geht darum, sich Sonnenliegen zu sichern. So wie im Urlaub muss man auch hier früh aufstehen und sein Handtuch auf eine Liege legen. Aber im Gegensatz zum echten Pool lassen sich Leute mit ein bisschen Würfelglück auch wieder vertreiben. Ein Spiel, das man schnell erlernt und ein einfaches Taktik- und Ärgerspiel für die ganze Familie ist.

Keltis
Das ist ein schön aufgemachtes Karten- und Legespiel auf den Spuren der Kelten. Wir Spieler beschreiten dabei Steinpfade, die im Negativen beginnen und je mehr Punkte bringen, umso weiter man kommt. Das haben wir bei unseren Spieleabenden auch oft mit dabei.
Sequence - für eine große Runde
Dieses knifflige Karten-Brett-Spiel eignet sich gut für eine große Runde. Denn bis zu 9 Spieler können dabei sein, aufgeteilt in 2 Teams. Macht Spaß und erfordert Taktik. Natürlich braucht man auch Glück dazu, um die richtigen Karten zu erwischen. Auch das ist relativ einfach zu erlernen, man muss sich nur erst mal auf dem Spielbrett zurechtfinden.
Und natürlich haben wir noch mehr Spiele dabei wie zum Beispiel Quixx oder Quinto, denn oft bringen Leute ihre eigenen Favoriten mit oder ein neues Spiel, das sie irgendwo gesehen haben.
Ich war ja früher ein großer Spielemuffel. Aber im Freizeitclub hab ich gelernt, wie viel Spaß das machen kann, wie viel Lachen das mit sich bringt, natürlich auch Ärger. Aber auf alle Fälle ein lebendiges Miteinander :-)
Tags Tags                            

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.