Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Boßeln im Freizeitclub Karlsruhe

Boßeln im Freizeitclub Karlsruhe

ein geselliges Outdoorspiel mit Bollerwagen und Boßelkugeln

"Was macht ihr denn da? Das haben wir ja noch nie gesehen." Neugierige Radfahrer blieben stehen und schauten zu, wie wir vom Freizeitclub - ausgerüstet mit Bollerwagen und Boßelkugeln - einen Feldweg bei Venningen eroberten, und viel Spaß bei diesem geselligen Outdoorspiel hatten, das eigentlich aus Ostfriesland kommt und in der Südpfalz unbekannt ist.
Boßeln - ein geselliges Outdoorspiel
Bei einer Städtetour vor einem Jahr hatten wir eine solche Boßeltour kennen gelernt und beschlossen: Das machen wir auch bei uns in der Südpfalz.
Mit 25 Mitgliedern zogen wir los. Ausgerüstet mit 2 Bollerwagen, Boßelkugeln und einem Kraber, den wir auch des öfteren brauchten. Wozu? Um verirrte Kugeln wieder zu bergen, wenn sie im Gestrüpp oder einem Bach gelandet sind, was auch uns passierte.
Wir teilten uns in drei Mannschaften. Damit man wusste, wer zu welcher Mannschaft gehört, trugen wir alle kleine Schnapsgläschen um den Hals - in gelb, rot und rosa, passend zu den Kugeln. Und dann gings los - eifrig versuchten alle, ihre Kugel so weit wie möglich zu werfen, um zum Gewinnerteam zu gehören. Gewonnen hatte die Mannschaft, die mit den wenigsten Würfen am weitesten kam.
Übrigens: Nicht nur Radfahrer und Spaziergänger wunderten sich, auch Kühe hinter dem Weidezaun hatten so was noch nie gesehen.
Was wäre Boßeln ohne Verpflegung? Die Bollerwagen transportierten nicht nur die Kugeln, es gab auch Picknick und Glühwein. Lachend zogen wir durch die Landschaft, wir hatten ein Traumwetter mit viel Sonne erwischt, das neue Spiel machte Spaß und wir waren uns alle einig: Mal wieder ein schönes Event, das wir gemeinsam im Freizeitclub erlebt hatten.
Natürlich bleibt es nicht bei dem einen Mal, der nächste Termin steht schon fest, im März 2022. Diesmal machen wir den Bienwald unsicher. Diesmal haben wir auch eine Einkehr dabei und lernen dabei auch gleich ein für uns neues Lokal kennen, das uns empfohlen wurde.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.