Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Online-Vorlesungen für Grundschulkinder in Landau

Online-Vorlesungen für Grundschulkinder in Landau

Ein neues attraktives Angebot zur Leseförderung

Eine ganz spezielle kleine Online-Reihe wird es demnächst für Grundschulkinder in Landau geben. Mit einem attraktiven Angebot soll hier ein Beitrag zur Leseförderung geleistet werden. Aber vielleicht lässt sich das Konzept auch in anderen Städten umsetzen? Schließlich weiß man wie wichtig, Lesen und Vorlesen gerade für Kinder ist.
Vor einigen Tagen hatte Monika Wehn, Leiterin der Freizeitclubs in Karlsruhe und Landau, Dr. Ingenthron, den Landauer Bürgermeister und Kulturreferenten, gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, für Grundschulkinder Online-Lesungen zu organisieren. Damit sie einerseits gefördert, andererseits die Eltern entlastet werden.
Die Idee fand großen Anklang, auch wenn zur Realisierung einige Hürden zu bewältigen sind. Es musste ja erst mal die passende Location gefunden werden. Geeignete Bücher mussten ausgesucht werden, die Rechte dafür eingeholt werden. Vorleserinnen und Leser müssen gefunden werden. Und natürlich muss das Ganze ja auch filmisch begleitet werden.
Doch die Fragen wurden schnell geklärt. Die Lesungen werden im schönen Rahmen der Stadtbibliothek stattfinden, der Offene Kanal dreht die Filme, geeignete Bücher sind gefunden und die Rechte vorhanden.
Ich bin gespannt, welche Bücher das sind, neugierig, wie das ablaufen wird, und erfreut, dass meine Anregung umgesetzt wird.
Vielleicht lässt sich ein solches Projekt auch in anderen Städten umsetzen? Schließlich weiß man, wie wichtig Lesen und Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist.
Hier der Link auf den Facebook-Beitrag von Dr. Ingenthron.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.