Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Freizeit für Körper, Geist und Magen

Freizeit für Körper, Geist und Magen

Unser rund rum Fitnessprogramm am Wochenende

Gemeinsame Freizeitangebote in Zeiten des Lockdown? Wir können ja leider nicht gemeinsam wandern gehen, Theater besuchen oder im Klub das Tanzbein schwingen. Aber ärgern wir uns darüber jetzt die Krätze an den Hals? Nein, denn wir bleiben gemeinsam mit den digitalen Möglichkeiten freizeitaktiv. Wir treffen uns bei unserem Online-Programm und tauschen uns über ZOOM bei gemeinsamen Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten aus. Also halt Dich fit und bleib aktiv bei uns.
Am kommenden Samstag laden wir zu einer weitverbreiteten britischen Tradition, dem Pubquiz ein. Dazu treffen wir uns allerdings nicht, wie der Name vermuten lässt, in einer Kneipe, sondern spielen gemütlich vom heimeligen Sofa aus.
Natürlich wäre es schöner sich dabei Direkt an einem Tisch in einer gemütlichen Gaststätte zu treffen. Aber da das im Augenblick nicht möglich ist, holen wir uns die dazugehörige Pub-Atmosphäre eben ins Wohnzimmer. Im Heimatland dieses Events treffen sich die Spieler einmal die Woche dazu und das Spiel ist so beliebt, dass fast in jedem zweiten Pub so eine Quizrunde zu finden ist.
Ein Pubquiz findet meist in mehreren Runden statt. Dazu können Fragen aus allen gesellschaftlichen Themenbereichen gestellt werden. Die einzelnen Runden werden dabei oft unter einem Oberbegriff des entsprechenden Themenbereichs, wie z. B. Sport oder Geographie gestellt. Aber es können auch Bilderrunden, Musikrunden oder Wer-bin-ich-Runden zu Persönlichkeiten gespielt werden. Also beim Pubquiz gibt es viele Möglichkeiten, um einen lustigen Abend mit seinen Mitspielern zu verbringen. Logg Dich ein!
Wer aber am Samstag statt der geistigen lieber die körperliche Bewegung vorzieht, wird in unserem Online-Programm natürlich auch fündig. Die ganze Welt tanzt Jerusalema und wir vom Freizeitclub wollen mit diesem Tanz, der pure Lebensfreude versprüht, auch allen Teilnehmern ein Lächeln auf die Gesichter zaubern. Das geht nicht nur draußen im Park, auf Hinterhöfen, an Stränden oder wo Platz ist, sondern natürlich auch gemeinsam in der heimischen Wohnung via online Streaming.
Wie gehen dazu nun die Tanzschritte? Keine Angst die lernst Du heute bei uns mit dem Tanzlehrer Mark in unserem Online-Kurs. Der Vorteil von solch einem Online-Kurs ist natürlich, dass Du ungeniert die Schritte üben kannst. Dabei sieht ja keiner ob Du schon gleich alle Schritte perfekt beherrschst. Also Tanz mit uns und hab einfach Spaß dabei.
Am Sonntag hellen wir dann unser innere Stimmung bei einem Märchen für die Seele auf. Geschichtenerzähler, die Sagen oder Märchen vortragen, gibt es schon solange wie Menschen sich abends gemeinsam um ein Feuer scharrten. Mit ihren Erzählungen trugen sie zur Gemeinschaftsbildung bei, dabei überlieferten sie nicht nur Traditionen und Wissen, sondern dienten auch der abendlichen Unterhaltung.
Beim Vortrag des Erzählers existiert eine große Bandbreite teils beabsichtigter Zwecke und Wirkungen. Märchen werden zum Beispiel als Unterhaltung, als Seelennahrung im Sinne von Tradierung menschlicher Erfahrung, als religiöse Botschaft oder philosophische Wahrheit, als Sinnbild abstrakter Prozesse und Gefühlszustände, als Hoffnungsträger und als Überlieferung aufgefasst.
Mach es Dir an unserem Märchenabend, nachdem Du Dich eingeloggt hast, möglichst gemütlich, entspanne Dich, schließe dabei die Augen, wenn Du magst und lausche der Stimme die Dich mit auf eine märchenhafte Reise nimmt. Lass Dich von der Geschichte tragen und alles andere von Dir abfallen.
Tags Tags                        

Fotos © Joerg Husemann

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.