Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Kreativ werden mit Sketch Notes

Kreativ werden mit Sketch Notes

Gemeinsam zeichnen im Freizeitclub

Im ersten Lockdown, im März 2020, wurde ich zum ersten Mal auf Sketchnotes aufmerksam. Obwohl ich überhaupt nicht zeichnen kann, besorgte ich mir sofort Block und Stifte, hatte während der ersten Lockdownzeit viel Spaß an meinen Kritzeleien und vergaß sie dann wieder. Bis ich jetzt bei einer ONLINE-Treffen vom Freizeitclub entdeckte, dass man auch digital über ZOOM zeichnen kann. Wie das funktioniert, möchte ich euch heute gern zeigen.
Präsentationen interessant gestalten
Sketchnotes sind visuelle Notizen, mit denen man Textnotizen ergänzen kann. Das hat mehrere Vorteile, denn diese doppelten Informationen, die aus Text und Bild bestehen, werden im Gehirn besser verarbeitet, schneller erfasst und einfacher erinnert. Deshalb sind Sketchnotes inzwischen bei Präsentationen sehr beliebt, sowohl in frei gezeichneter Form als auch digital.
Ein kreatives Hobby
Mit Sketchnotes kann man schöne Einladungskarten zeichnen, Einkaufszettel gestalten, Telefonate festhalten – oder auch nur entspannen bei kreativer Tätigkeit, das macht Spaß und ist gut für die Seele. Egal, ob man nun einfach nur mit einem Kuli auf ein Blatt Papier malt. Ob man sich einen entsprechenden Block mit Stiften besorgt. Oder ob man digital zeichnet – dazu braucht man entweder ein Ipad oder andere Tablets. Geht aber auch über das Whiteboard von ZOOM, wie wir das im Freizeitclub machen.
Ideen holen – Kreativität ankurbeln
Es gibt Naturtalente, die für Sketchnotes keine Anregungen brauchen. Und es gibt viele Menschen, die das gerne auch mal ausprobieren wollen, aber denen die Ideen fehlen.
Doch die findet man im Internet, zum Beispiel bei Simone Abelmann. Auf ihrer Website gibt’s viele tolle Tips, wie Ideen für Sketchnotes nur so sprießen. Es gibt Sketchnotes-Vorlagen. Es gibt die Ideen-Maschine, die Sketchnotes-Aufgaben liefert. Und es gibt natürlich auch Seminare. Für diejenigen, die das perfekt machen wollen.
https://www.simoneabelmann.com/
Tags Tags                

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.