Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Jemand einladen - gemeinsam einen schönen Abend erleben

Jemand einladen - gemeinsam einen schönen Abend erleben

Lockdown-Blog: täglich etwas, was den Tag verschönt

Wie die Pandemie kreative, energiegeladene Macher verändern kann, habe ich vor kurzem hautnah miterlebt. Zwei Haushalte dürfen sich ja momentan privat treffen. So hatte ich spontan einen Bekannten angerufen und zum Abendessen eingeladen. Einen Mann, den ich nur als ideensprühenden, energiegeladenen, belastbaren Menschen kenne.
Jemand einladen - gemeinsam einen schönen Abend erleben
Unser Bekannter freute sich sehr über diese unerwartete Einladung. Aber nachmittags rief er an, keineswegs energiegeladen, sondern er klang mutlos: "Es geht mir nicht so gut. Ich hab Probleme mit dem Kreislauf. Vielleicht komme ich, aber nur kurz, ich kann nicht lang bleiben."
Er kam, setzte sich an den gedeckten Tisch, aß mit großem Appetit und genoss dieses gemeinsame Essen und die Unterhaltung aus vollem Herzen. Man konnte zugucken, wie er aus seiner Lethargie rauskam, wie gut ihm das tat. Auch uns als Paar tat es gut, weil wir so viel zu lachen hatten, neue Impulse bekamen und das Thema Corona an diesem Abend ganz aus unseren Gesprächen verbannten. Er blieb übrigens bis weit nach Mitternacht.
Am nächsten Tag rief er mich an und erzählte von seinen "Kreislaufproblemen". Einem Kreislauf, den wohl sehr viele Künstlern in der Pandemie erleben: Die Auftritte werden abgesagt. Die Einnahmen brechen weg. Die Folge sind schlaflose Nächte, Existenzangst, die sich zu Panikattacken steigern kann. Tabletten sollen helfen. Sie haben Nebenwirkungen. Antriebslosigkeit. Lethargie, Appetitlosigkeit, Bewegungsmangel. Ein teuflischer Kreislauf…
Nach diesem Erlebnis nahm ich mir vor, jetzt öfter einen Single zu uns nach Hause einzuladen, so lange die strengen Kontaktbeschränkungen herrschen. Muss ja kein aufwendiges Abendessen sein, man kann sich ja auch Pizzen liefern lassen oder was vom Chinesen, und das teilen.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.