Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Führung in der Dammerstocksiedlung Karlsruhe

Führung in der Dammerstocksiedlung Karlsruhe

100 Jahre Architekturgeschichte

Die eigene Stadt besser kennenlernen – das ist immer ein wichtiger Bestandteil aus dem Programm des Freizeitclubs. Dazu gehört natürlich auch die berühmte Dammerstocksiedlung im Bauhaus-Stil, die Ende der 20er Jahre unter der architektonischen Leitung von Walter Gropius entstanden ist.
Klare Architektur, wenig Platz, effektiv genutzt
Ziel war es, für untere und mittlere Einkommensschichten attraktive, sonnige Wohnmöglichkeiten zu schaffen, mit wenig Platz, der aber sehr durchdacht geplant und - z.B. mit abgestimmten Möbeln – sehr effektiv genutzt werden konnte. Und das alles mit der klaren, schnörkellosen Architektur der Bauhaus-Schule, was diese heute 90 Jahre alte Siedlung noch immer attraktiv und ansehnlich macht.
Mustersiedlung des sozialen Wohnungsbaus
Das Wohngebiet entstand unter der Mitwirkung von Walter Gropius, Otto Haesler und vielen anderen Architekten 1929 in nur sieben Monaten. Es galt als Mustersiedlung des sozialen Wohnungsbaus. Die Stadt Karlsruhe hatte mit ihrem Wohnungsbauprogramm und der damit verbundenen Wettbewerbsausschreibung klar gefordert, dass der Dammerstock nicht für die künstlerische Avantgarde gedacht war, sondern realisierbare Antworten auf die soziale Wohnungsfrage liefern sollte.
Denkmalgerecht saniert, bis heute vollständig bewohnt
750 Wohnungen waren geplant, wegen der Weltwirtschaftskrise wurden zunächst nur 228 verwirklicht, hörten. In den 1930er Jahren kamen konventionelle Bauten dazu. Erst 1949 konnten Gropius' ursprüngliche Gestaltungsideen fortgesetzt werden. Inzwischen ist der mittlerweise denkmalgerecht sanierte Dammerstock bis heute vollständig bewohnt.
Eine lohnende Führung in diesem Stadtteil, die uns alle beeindruckte. Niemand von uns hatte bisher diese Siedlung so wirklich wahrgenommen und es war wirklich interessant, einen Blick auf diese durchdachte Planung zu werfen.
Macht natürlich hungrig und durstig. Wie immer ließen wir uns dann in einem gemütlichen Lokal nieder und relaxten in den Samstag Abend hinein.
Was wir sonst noch so machen im Freizeitclub?
Schau doch mal rein: https://www.freizeitclub-karlsruhe.de
Bildergalerie: Dammerstocksiedlung im Bauhaus-Stil

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.