Eisstockschießen in Karlsruhe? Ja, das geht! Wir vom Freizeitclub Karlsruhe probieren das im Februar 2022 mal aus, bevor die Bahnen geschlossen werden. Wir teilen uns in zwei Teams, die gegeneinander antreten und versuchen, möglichst an die sogenannte "Daube" heranzuspielen, um zu punkten.
Ursprünglich stammt das Eisstockschießen aus dem Alpenraum und wurde dort früher auf zugefrorenen Seen gespielt. Die gibts ja nun nicht überall, erst recht nicht bei uns in Süddeutschland. So kam ein findiger Gastronom auf die Idee, in der Wintersaison in seinem Biergarten Eisstockbahnen aufzubauen. Und zwar wetterabhängige und sogar überdachte Bahnen. Sie bestehen nicht aus echtem Eis, sondern auf Kunststoffplatten. Das Spielgefühl, so verspricht man uns, bliebe jedoch unverändert.
Wir testen das aus, bevor die Bahnen für die Saison 2022 geschlossen werden. Wenn es uns gefällt und die Bahnen wieder aufgebaut werden, können wir dieses Wintervergnügen in der nächsten Saison regelmäßig spielen.
Mitmachen kann jeder
Bei uns gehts ja wie immer vorrangig um den Spaß und nicht um den Wettkampf, so können alle Mitglieder mit dabei sein, die das mal ausprobieren wollen.
Die Eisstockschießen Technik ist eigentlich ganz einfach: Der schwere runde Eisstock wird am Stiel mit einer Hand aufgenommen und in aufrechter Position schwungvoll auf die Eisfläche gesetzt, auf der er dann gleitet.
Und klar - es bleibt nicht beim Sport, anschließend versammeln wir uns in einem Lokal und relaxen in den Freitag Abend hinein.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe einen Kommentar