Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Märchenhafte Burgen-Entdeckertour im Pfälzer Wald

Märchenhafte Burgen-Entdeckertour im Pfälzer Wald

Was Besonderes - die märchenhafte Entdeckertour im Pfälzerwald. Das war ein Angebot der Naturerlebnispädagogen von www.immergruene-wege.de, das sie exklusiv für den Freizeitclub Karlsruhe-Landau zum 1. Advent 2021 ausgearbeitet hatten. Wir waren begeistert von diesem märchenhaften Erlebnis.
Wir, die am 1. Advent mit Jonna und Michael von www.immergruene-wege.de zu einer märchenhaften Burgentour in den Pfälzerwald aufbrachen, wurde mit etwas Glück nicht nur mit erstaunlichen Entdeckungen und merkwürdigen Geschichten belohnt, sondern auch mit den ersten Schneeflocken!
Was gab es da nicht alles zu entdecken - eine Baum-Stein-Umarmung, einen Wunschthron, unglaublich weite Ausblicke in den Pfälzerwald, eine „Stäämännlhöh“, mehrere geheimnisvolle Ruinen und einen märchenhaften Turm, ein Liebespaar der Bäume und tatsächlich auch die ersten kleinen „Schnee-Entchen“ mit Fichtennadel-Punkfrisur!
Phantasie und Wortspielereien spielten an vielen Stellen der märchenhaften Burgentour eine Rolle. So gab es beipielsweise viel Gelächter beim gemeinsamen Entwickeln einer völlig skurrilen Geschichte anhand von Stichworten.
Neugierig geworden? Hier ein paar Kostproben: Da stapfte ein Riese auf nur einem Bein und mit nur einem Schuh durch den Wald und erschuf die Mauern der Ruine „Heidenschuh“, bis ihm eine gute Fee netterweise ein zweites Bein wachsen ließ und er anschließend auf eine geheimnisvolle Zwergin traf… Ein Frosch, der eigentlich ein verwunschener Prinz war, saß in einem tiefen Brunnen und wartete auf den erlösenden Kuss einer Prinzessin, wurde aber durch die verschiedenen Zauber diverser Hexen und Feen erst hässlich, dann dumm, schließlich schön und zuletzt feige, der arme Kerl… Und dann geschah plötzlich ein Wunder!
Den romantischen Schluss der märchenhaften Burgentour bildete das „Liebespaar der Bäume“. Dort waren eine Eiche und eine Kiefer sich umwindend miteinander in die Höhe gewachsen. An dieser Stelle entstanden kleine Gedichte aus nur 11 Worten, sog. „Elfchen“, zum Beispiel dieses:
Umschlungen
die Liebenden
auf ewige Zeit
hoch wachsend gen Himmel
trennungslos
Wunderschön! Und wie gesagt: Die ersten Schneeflocken der Saison haben wir auch erleben können. Und sicher werden wir mit Jonna und Michal von https://www.immergruene Wege.de auch im nächsten Jahr wieder schöne Touren erleben.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.