Im Freizeitclub hatten wir schon mal viel Spaß bei einer Lachyoga-Picknick-Wanderung. Denn Lachen ist gesund, schenkt eine positive Ausstrahlung, mehr Lebensfreude, mehr Gelassenheit. Aber geht Lachyoga auch online? Wir werden das probieren und freuen uns sehr, dass die Lachtrainerin Cornelia Laisch zugesagt hat, für den Freizeitclub eine Runde Lach-Training mit anschließendem Austausch zu organisieren.
Laughter Wellness - wohlfühlen durch Lachen
Lachyoga geht auch online, sagt die Laughter-Wellness Trainerin
Cornelia Leisch die auch selbst Lachtrainer ausbildet. Ihre Ausbildung hat sie bei Sebastian Gendry aus Kalifornien gelernt, der das Lachyoga in Amerika einführte, es in seinem Stil weiter entwickelt hat und es nun Laughter Wellness nennt. Denn es geht darum, nicht möglichst laut und schallend zu lachen, sondern sich durch das Lachen wohl zu fühlen.
Lachen stärkt das Immunsystem
Wie oft lachst du denn so am Tag? Und wie oft bist du genervt, gestresst, negativ? Das ist wahrscheinlich bei den meisten Menschen ziemlich unausgeglichen. Gerade jetzt, denn die Corona-Zeit gibt viel Anlass zu negativen Gedanken, doch die schwächen das Immunsystem. Beim Lachen hingegen werden Glückshormone ausgeschüttet und das Immunsystem gestärkt. Denn Lachen ist für die Seele dasselbe wie Sauerstoff für die Lunge.
Beim Lachen wird nämlich kurzzeitig der Atem schneller, die Lunge nimmt mehr Sauerstoff auf und das Herz pumpt sauerstoffreiches Blut durch den Körper. Das bewirkt, dass der Stoffwechsel im gesamten Körper angeregt wird und die Konzentrationsfähigkeit steigt. Nach der kurzzeitigen Anspannung entspannt sich der körper wieder und der Blutdruck sinkt.
Auch künstlich herbeigeführtes Lachen wirkt positiv
Das Gehirn kann übrigens nicht unterscheiden, ob es sich um echtes oder ein künstliches Lachen handelt, deshalb wirkt auch ein künstlich herbeigeführtes Lachen positiv. Man muss auch nicht schallend lachen, ein Lächeln reicht auch, sagt Cornelia Laisch. Denn es geht vor allem erst mal ums Ausatmen und ums Loslassen.
Allerdings kann aus dem Lächeln durchaus schnell ein schallendes Gelächter werden, wenn man sich auf die lustigen Übungen einlässt. Kinder lachen oft und viel, als Erwachsene sollten wir das wieder lernen und Gelegenheiten zum Lachen suchen. Nur allein klappt das selten. Deshalb kommen Menschen gern in Lachtreffs zusammen, um herzhafte Lach-Flashs gemeinsam zu erleben.
Lust auf Lachyoga? Gibts in vielen deutschen Städten
Wir von den Freizeitclubs können Lachyoga mit Freude trainieren. Erst mal beim Online-Lachen mit Cornelia Laisch am 23.2.2021, bei dem alle mitmachen können, egal wo sie wohnen.
Und hoffentlich bald auch wieder offline. Wir in Landau können wieder eine
Lachyoga-Picknick-Wanderung erleben mit der Lachtrainerin Beate Stricker.
Und wer woanders wohnt: Einfach mal googeln nach Lachyoga in deiner Stadt. Denn das gemeinsame Lachen ist inzwischen weit verbreitet...
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe einen Kommentar