Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Wie kann man Zeit und Knowhow sinnvoll nutzen?

Wie kann man Zeit und Knowhow sinnvoll nutzen?

Als interaktiver Lern- oder Lesepate Kinder fördern

Kennst du das? Du hast momentan auch viel Zeit, würdest dich über eine sinnvolle Beschäftigung freuen, und könntest dir vorstellen, ehrenamtlich was zu machen? Aber nicht mit Senioren, sondern mit Kindern? Dazu hätte ich einen Vorschlag.
Kindern helfen, Eltern entlasten
Vielleicht wäre es eine Idee für dich, dein Enkelkind oder ein anderes Kind beim Homeschooling zu unterstützen und interaktiv mit ihm Hausaufgaben zu machen, oder als Lesepate mit ihm kleine Geschichten zusammen zu lesen?
Wir tun das mit unserem 7-jährigen Enkel, der weit weg wohnt, in Berlin. Dieses interaktive Lernen funktioniert gut, der Austausch macht ihm und uns und der ganzen Familie Spaß, und ist zudem noch eine große Entlastung für die berufstätigen Eltern und Alleinerziehende.
Bestimmt gibt's auch andere Menschen, die Zeit, Lust und Kompetenz hätten, Lese- oder Lernpate zu sein, die aber keine Enkel haben. Was tun?
Wo können interaktive Lern- und Lesepaten Patenkinder finden?
Am besten über Schulen. Denn die Lehrer kennen einerseits ihre Schüler, sie wissen, wer die erforderliche Technik dazu hat, und die erforderliche Motivation.
Die zukünftigen interaktiven Lehr- und Lesepaten ihrerseits wissen, welches Zeitkontingent und welche Kompetenz sie haben, ob sie lieber ein Grundschulkind betreuen möchten oder Schüler aus höheren Klassen, ob ihnen eher Lesen liegt oder Mathematik.
Plattformen, die ehrenamtlich interaktive Lern- und Lesepatenschaften vermitteln habe ich bisher nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es so etwas? Falls jemand etwas kennt, wäre es schön, einen Kommentar unter diesen Artikel zu schreiben.
Was ist ein interaktiver Lesepate?
Normalerweise gehen Lesepaten in eine Schule oder einen Kindergarten und lesen dort vor. Interaktive Lesepaten hingegen bleiben zu Hause und nutzen die moderne Technik, um ihrem Lesepatenkind vorzulesen oder ihm zuzuhören, wenn es liest. Das funktioniert zum Beispiel gut mit der Website einfachvorlesen.de. Hier gibt es freie Vorlesegeschichten mit schönen Bildern, gestaffelt nach Alter (ab 3 Jahren, ab 5 Jahren, ab 7 Jahren).
Ob dieser Artikel bei einigen Leuten Interesse weckt, auch Lese- oder Lernpate zu werden? Über Feedback würde ich mich freuen....
Tags Tags                

Fotos © pexels

Kommentare

Regina Lamik
10.01.2021, 12:08

Ich finde das eine Super Idee. Wenn ich wüsste wo man sich da einbringen könnte wäre ich dabei. Es würde auch die gestressten Eltern entlasten die ja auch noch Homeoffice und lernen mit den Kindern unter einen Hut bringen müssen. Wer also was weis darf sich gern bei mir melden :-)

Monika Wehn
10.01., 13:24

Hallo Regina, ich hab das gestern einer Lehrerin erzählt, als Test, was sie von der Idee hält. Daraufhin hat die Lehrerin mir sofort (am Samstag) den Kontakt zur Leiterin ihrer Schule hergestellt.

Die Leiterin will die Idee am Montag im Kollegium vorstellen, gab allerdings zu bedenken, dass Lehrer momentan echt am Anschlag arbeiten, was ich gerne glaube.

Warten wir also ab, was passiert. Auch, ob sich noch andere Freiwillige hier bei uns melden? Denn das wäre ja schon mal ein erstes Signal...

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.