Lust auf Urlaubsfeeling? Das können wir vom Freizeitclub auch im Sommer 2020 trotz Corona erleben. Mit unseren abwechslungsreichen Bus-Tagestouren. Aber egal, ob Urlaubstag mit dem Bus oder unsere sonstigen Events: wir sind eine lebhafte Gruppe, die Neue offen aufnimmt, die an jedem Wochenende und oft auch unter der Woche unterwegs ist, und die Spaß daran hat, gemeinsam aktiv neue Dinge und Städte zu entdecken.
Urlaubstag 1: Dinkelsbühl – mit fröhlichem fränkischen Outdoor-Kegelspiel
Einsteigen in den Bus. Auf geht’s nach Dinkelsbühl, das lt. Focus die schönste Altstadt in Deutschland hat. Ich freue mich drauf, sie mit euch zu entdecken. Natürlich beginnen wir die Entdeckung erst mal mit der Stadtführung "Hexen, Hexer, Teufelsbanner". Sie nimmt uns anschaulich mit in die Zeit der Hexenverfolgung. Und natürlich gibt’s auch wieder freie Zeit zur individuellen grüppchenweise Entdeckung der Stadt, der Gastronomie und der Läden. Danach machen wir uns wieder als ganze Gruppe auf zum „Hurlen“. Das ist ein fränkisches Kegelspiel im Freien. Mit einem Leiterwagen voller Verpflegung „hurlen“ wir durch die idyllische Landschaft vor den Toren der Altstadt. Für eine lebhafte Gruppe wie uns sicher eine witzige Angelegenheit. Anschließend lassen wir uns müde, aber glücklich wieder in den Bus sinken und nach einem schönen Mini-Urlaubstag bequem nach Hause fahren.Urlaubstag 2: Taubergießen-Stocherkahnfahrt mit Slow-Wanderung
Unser heutiges Ziel ist das idyllische Taubergießengebiet. Dort erwartet man uns zum gemütlichen Mittagessen in einem urigen Restaurant. Danach stehen Stocherkähne für uns bereit, auf denen bis zu 8 Personen Platz finden.
Der Steuermann macht die Arbeit, wir nehmen gemütlich Platz im Boot und bestaunen die urwaldartige Flußlandschaft mit einer Vielzahl von seltenen Tieren und Pflanzen, die einfach paradiesisch ist. Die Fahrt dauert knapp zwei Stunden. Dabei erfahren wir von unserem Bootsführer vieles über geschichtliche Hintergründe von Fischerei und Fischereirecht und über die intakte Pflanzenwelt. Danach wandern wir, geführt von einem sachkundigen guide, zurück zum Ausgangspunkt. Die Slow-Wanderung dauert etwa 1,5 Stunden.
Müde? Kein Problem. Wir lassen wir uns wieder in den Bus sinken und bequem nach Hause fahren. Zum Tatort sind wir wieder zurück:-)
Urlaubstag 3: Idyllisches Ulm mit botanischem Garten
So möchte ich heute mitnehmen zu einer entspannten Bus-Tagesreise ins idyllische Ulm mit Münster, Fischer- und Gerberviertel und der Wissenschaftsstadt mit ihrem botanischen Garten. Und das erwartet uns: Morgens steigen wir ein in unseren Bus, der uns nach Ulm bringt. Im letzten Jahr war ich privat dort und begeistert von dieser schönen, absolut sehenswerten Stadt. Bei der Stadtführung mit ausgebildeten Gästeführern erfahren wir Interessantes zur Geschichte und Gegenwart der Zweilandstadt, besichtigen das Ulmer Münster, das historische Rathaus, das bildschöne Fischer- und Gerberviertel und die Neue Mitte. Nirgendwo vergisst man die Gegenwart so schön wie hier bei einem Spaziergang, wo wenige Schritte südlich der modernen Stadt eine verwunschene Welt beginnt. Natürlich habe ich auch noch Zeit eingeplant zum Shoppen, Schlendern und Schlemmen.Danach möchte ich euch mitnehmen in die neue Wissenschaftsstadt in Ulm mit dem Kunstpfad und dem Botanischen Garten - einer Oase der Ruhe, der Pflanzen aus der ganzen Welt zeigt und mit 28 Hektar der drittgrößte Botanische Garten Deutschlands ist.
Danach lassen wir uns in den Bus sinken und müde, aber glücklich nach einem kommunikativen Urlaubstag bequem nach Hause bringen.
Urlaubstag 4:
Und wieder erleben wir heute gemeinsam einen interessanten und abwechslungsreichen Urlaubstag.Morgens steigen wir ein in den Bus, der uns zur EBERSTADTER TROPFSTEINHÖHLE bringt - einem Naturdenkmal mit atemberaubender Schönheit, das einmalig in Süddeutschland ist. Das Alter der Höhle wird auf ein bis zwei Millionen Jahre geschätzt und in dieser unvorstellbaren Zeit haben sich hier diese fantastischen Tropfsteingebilde aufgebaut. Natürlich habe ich für uns auch eine Führung gebucht.
Anschließend tauchen wir ein ins lebendige Mittelalter im HISTOTAINMENT ADVENTON-PARK. Heute ist er mit viel Leben erfüllt, denn an diesem Wochenende, wenn sich die Blätter an den Bäumen verfärben und der Herbst Einzug hält, versammelt sich traditionell die Frühmittelalterszene hier im riesigen Park, um ein Wochenende lang zu lagern, zu feiern und sich in der offenen Feldschlacht miteinander zu messen. In ihren farbenfrohen, nach archäologischen Befunden und historischen Erkenntnisse handgefertigten Gewändern, mit ihren Schilden, Helmen, Schwertern, Streitäxten und Speeren bieten sie einen beeindruckenden Anblick.
Das Geschehen bei diesem Fest ist hollywoodreif. Denn heute findet die große Feldschlacht statt, ein Riesenspektakel. Da schallen Befehle über das Schlachtfeld, werden Scharmützel und Zweikämpfe ausgefochten, da krachen Äxte und Schwerter auf Schilde und Helme, klirrt Stahl auf Stahl, und die Zuschauer gewinnen einen Eindruck, wie es wohl zugegangen sein muss im rauen Frühmittelalter, als derartige kriegerische Auseinandersetzungen nahezu alltäglich waren.
Zum Glück leben wir in unserem Zeitalter, zumindest bei uns, in einer friedlicheren Umgebung und klettern, nach einem weiteren schönen erlebnisreichen Urlaubstag in den Bus, der für uns bereitsteht und bequem nach Hause bringt.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe einen Kommentar