Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Ü40 Single Wandern in der Sächsischen Schweiz

Ü40 Single Wandern in der Sächsischen Schweiz

Mit dem Zug von Leipzig nach Rathen

Wir sind auch aktiv und wandern gerne. Auf uns wartete eine 13-km-Wanderung durch die Wolfsschlucht und das Polenztal. Eine spektakuläre und abwechslungsreiche Tour: ob ruhiger Waldweg, eiserne Treppenstufen oder der idyllische Weg entlang des Flusses Polenz, die Wanderung wurde alles andere als langweilig. Wir hatten viel Spaß und haben uns von der herrlichen Kulisse mitreißen lassen....
....gut gelaunte Wanderer machten sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Rathen in die Sächsische Schweiz. Zunächst ging es mit der Gierseilfähre, dem umweltfreundlichsten Verkehrsmittel, da diese nur durch die Kraft des Wassers betrieben wird, ans andere Elbufer.
Der erste Anstieg führte uns zu einem Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick über die Elbe. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir den Amselsee. Von hier aus gelangten wir nach einem weiteren Anstieg auf den höchsten Punkt unserer Wanderung und über die Teufelsbrücke zum Hockstein.
Auch hier genossen wir eine atemberaubende Aussicht, unter anderem auf unser Rastziel: das Gasthaus Polenztal
Der spektakulärste Teil der Wanderung folgte nun: der Abstieg durch die Wolfsschlucht. Mehrere eiserne Stufen (es sollen wohl etwas mehr als 500 sein) schlängeln sich hier durch enge Felswände. Einfach grandios.
Über weitere Stufen gelangten wir hinunter ins Polenztal. Nach einer Stärkung im Gasthaus Polenztal setzten wir unsere Wanderung 2,5 km am insgesamt über 31 km langen Fluss Polenz fort. Idylle pur. Für den letzten Anstieg über den Füllhölzelweg mobilisierten wir noch einmal unsere Kräfte und gelangten schließlich wieder bergab nach Rathen zurück. Nach dem Übersetzen mit der Fähre nahmen wir nochmals eine kleine Erfrischung ein, ehe wir der wundervollen Wanderwelt Sächsische Schweiz den Rücken kehrten.
Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht gemeinsam, anstatt einsam mit gleichgesinnten auf Wanderschaft zu gehen.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.