Ein tolles Event, das wir im Freizeitclub erlebt haben und sicher wieder erleben werden: Der Schnupperflug mit dem offenen Tragschrauber. Es erfordert schon ein gewisses Maß an Mut, einzusteigen, auch wenn man weiß, dass der Gyrocopter zu den sichersten Fluggeräten der Welt gehört. Er ermöglicht eine neue Dimension des Fliegens und so ein Schnupperflug verschafft ein unvergessliches Erlebnis in der Luft.
Ein Gyrocopter ist ein Fluggerät, das irgendwo eine Mischung aus Flugzeug und Hubschrauber darstellt. Mitfliegen kann immer nur eine Person, denn der Gyrocopter hat nur zwei Sitzplätze, die hintereinander angeordnet sind. Etwas skeptisch schauten die Clubber zu, wie der erste, mit Helm ausgerüstet, tapfer in das Gerät stieg, und sich hinter den erfahrenen Piloten Thomas Nusche (http://www.rundflug-karlsruhe.de/) klemmte.
Im Unterschied zum Hubschrauber wird der Rotor des Tragschraubers einzig vom Fahrtwind angetrieben. Der Kreiseleffekt des Rotors (engl. Gyro = Kreisel) ermöglicht dem Tragschrauber eine sehr ruhige und stabile Luftlage.
"Das war tatsächlich ungewohnt, aber alle strahlten anschließend aus allen Knopflöchern und waren begeistert, so das Fazit."
Ungewohnt war das ganz sicher, denn beim Gyrocopter gibt es keine störende Holme, Scheiben oder Türen. So kann man den Wind spüren und den atemberaubenden Panoramablick genießen.
"Es war supertoll im Gyrocopter", schrieb Gaby danach, "als wenn man im Sessel durch die Lüfte fliegt. Alle 8 Leute, die ich dort getroffen haben, waren begeistert. Die Sicht von oben war traumhaft und die Landung ganz sanft. Ich kann das nur empfehlen und der Preis ist auch unschlagbar."
Und ja, das Event gibts natürlich wieder. Damit auch alle Mutigen mitfliegen können, die beim letzten Mal keinen Startplatz bekommen hatten.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe einen Kommentar