Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Mariannes Flammkuchen - vom Serviceroboter serviert

Mariannes Flammkuchen - vom Serviceroboter serviert

Mit Technik Personalmangel begegnen

Not macht erfinderisch. Was tun, wenn man als Restaurantbetreiber einfach kein Personal mehr findet? Mehr Ruhetage machen? Oder neue Wege gehen und einen Servierroboter einsetzen, wie das nun bei „Mariannes Flammkuchen“ in Herxheim ganz neu geschieht. Wir vom Freizeitclub wollen das mal ausprobieren und sind gespannt auf „Ella“, wie der lächelnde Roboter heißt.
Wie funktioniert das Ganze nun?
Ella sieht aus wie ein großer Servierwagen mit 4 Tablets, die Gläser und Teller transportieren und anschließend schmutziges Geschirr in die Küche zurückbringen. Natürlich ersetzt der Roboter menschliche Bedienungen nicht vollständig, aber die Servicekräfte sollen wieder mehr Zeit haben, um auf die Wünsche der Kunden einzugehen.
Wie funktioniert das Ganze nun? Bestellt wird weiterhin bei einer menschlichen Bedienung. Sie kann die Bestellungen der Gäste über ein Smartphone aufnehmen und direkt an die Theke bzw. die Küche schicken. Sind Getränke und Speisen dann fertig, kann der Mitarbeiter die Tablets von Ella bestücken und der Roboter fährt damit los zu den Tischen. Dort servieren dann entweder die Mitarbeiter das Bestellte oder die Gäste nehmen es selbst in Empfang. Ella kann auch sprechen - sie wünscht uns guten Appetit.
Eine tolle Idee, die vielleicht auch von anderen Restaurants aufgegriffen wird? Wir vom Freizeitclub testen das jedenfalls in Kürze.

Fotos © @ pexels

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.