Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Konzert mit der HERRENKAPELLE im PAR TERRE Landau

Konzert mit der HERRENKAPELLE im PAR TERRE Landau

Auch in Corona-Zeiten Lebensfreude tanken

Zu Hause einschließen? Alle Sozialkontakte vermeiden? Das kann nicht die Lösung sein, denn das macht die Seele krank. Wichtig ist es, ein Stück Gemeinschaft zu erleben und ein Stück weit Lebensfreude zu tanken. Das taten wir vom Freizeitclub heute beim Konzert der Herrenkapelle, zwei begnadeten Virtuosen, die uns mit einem humorvollen musikalischen Bogen von den wilden Zwanzigern bis zu musikkabarettistischen Eigenkompositionen begeisterten.
Neue Kulturreihe: Sonntags um 3 im PAR TERRE
Das Konzert mit der Herrenkapelle – Reiner Möhringer und Uli Kofler – bildete den Auftakt zur Reihe „Sonntags um 3 ins PAR TERRE“, initiiert von der BücherboXX im Südpark. Denn die BücherboXX ist nicht nur zum Tauschen von Büchern gedacht, sie sollte sich auch zum „kleinen, aber feinen Kulturzentrum“ entwickeln. Sechs Konzerte ganz unterschiedlicher Art waren bereits seit langem geplant, 100 Zuschauer hätten Platz gehabt, doch mit Corona war das nicht mehr möglich.

Kennen sich seit mehr als 40 Jahren: Monika Wehn und Ursula Neeff

"Hinter" der BücherboXX steckt die Landauerin Monika Wehn, die den Bücherschrank initiiert hat und ihn seit mehr als einem Jahr auch täglich betreut. Monika Wehn ist gleichzeitig Leiterin der Freizeitclubs in Landau und Karlsruhe.
Und dass die zwei Musiker der Herrenkapelle die Auftaktveranstaltung zur geplanten Kulturreihe war auch kein Zufall: die Kulturagentin Ursula Neeff aus Wörth ("Kultursula") ist seit über 40 Jahren eine Bekannte von Monika Wehn – um es genau zu machen: die beiden lernten sich beim gemeinsamen Aufenthalt im Kreißsaal kennen ;-).
Die HERRENKAPELLE

Reiner Möhringer (links) und Uli Kofler bei der Begrüßung

Umso erfreulicher, dass Reiner Möhringer und Uli Kofler, die Herrenkapelle, sich bereit erklärten, ihr Programm auch vor den wenigen zugelassenen Zuschauern zu spielen, die sich auf die Stühle im Innenraum und die Stehtische drumherum verteilten. Die beiden Virtuosen waren zum ersten Mal in dieser schicken Location und erfreut über ihr Publikum, das sie mit tobendem Applaus begrüßte. Sie bedankten sich mit einem mitreißenden Auftritt, der uns alle begeisterte.
Es war den beiden anzumerken, wieviel Spaß sie hier selber hatten – war doch das bisherige Jahr weitgehend durch ausgefallene Auftritte gekennzeichnet. Sie liefen zur Höchstform auf, musikalisch wie komödiantisch.
Bei Liedern wie "Bei mir bist du schön" (nicht ohne viel Augenzwinkern präsentiert), beim Song, dessen Text nur aus 55 Schlagertiteln bestand, oder beim Abgesang auf die eigene ehemalige Haarpracht – das Publikum hatte zusammen mit den beiden seinen Spaß und ließ sich auch nicht durch die gebotenen Abstände untereinander davon abhalten. Und gleichzeitig begeisterten die beiden Profimusiker durch ihre Virtuosität: Uli Kofler am Klavier und Reiner Möhringer mit Klarinette und Saxofon.
Bildergalerie: Herrenkapelle

Zwei große Kulturgüter – Musik & Wein
Extra für diesen Auftritt in der Vinothek hatten die beiden eine Ankündigung verfasst und festgestellt, dass sich die beiden großen Kulturgüter MUSIK und WEIN mit den gleichen sechs Adjektiven beschreiben lassen, wie ihre Konzerte.
1. Schmelz im Riesling und in ihren Stimmen
2. Trocken der Grauburgunder wie ihr Humor
3. Tiefe im Cabernet Sauvignon als auch im Klang ihrer Instrumente
4. Filigran der Spätburgunder wie Ulis Klavierspiel
5. Vollmundig der Weissburgunder wie auch Reiners Gesang
6. Prickelnd die Flaschengärung, prickelnd das ganze Konzert.
Und genauso war es. Ein entspannter, unterhaltsamer Nachmittag in außergewöhnlichen Zeiten, mit außergewöhnlichen Künstlern und einem tollen Publikum.
Tags Tags                                        

Fotos © Freizeitclub Landau

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.