Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Klangreisen - ein dreidimensionales besonderes Klangerlebnis

Klangreisen - ein dreidimensionales besonderes Klangerlebnis

Klangraumkonzert für den Freizeitclub, am 3.01.2021

Hast du schon mal eine Klangmassage erlebt? Dann weißt du ja, wie entspannend das ist. Bei uns im Freizeitclub kannst du aber noch mehr erleben, nämlich eine dreidimensionale Klangreise – eine ganz besondere Hörerfahrung. Mit diesem schönen Event werden wir das neue Jahr am 3. Januar 2021 begrüßen.
Klangreise – ein besonderes Klangraumkonzert
Seit Jahrtausenden berichten viele Weise und Mystiker, dass die Welt aus Klang besteht. Somit ist Klang ein Medium, um den Menschen wieder in Einklang und Resonanz zu bringen. Das ist doch eine ideale Einstimmung für uns aufs Neue Jahr, und so werden wir uns im Freizeitclub am 3. Januar 2021 gemeinsam auf eine Klangreise – ein Klangraumkonzert – begeben.
Schon beim Betreten des großen freundlichen Raums lässt sich das Klangerlebnis erahnen. Denn unser Leiter, Jörg Fassl, hat hier viele Instrumente für uns aufgebaut – Klangschalen, Gongs, Stimmgabeln und Didgeridoos. Wir werden uns im Raum verteilen, unsere Matten ausbreiten, und uns die Instrumente erklären lassen.
Klangschalen kommen ursprünglich aus dem Himalaya und spielen in der buddhistischen Kultur eine große Rolle. Sie sind auch in anderen Teilen des asiatischen Raums zu finden.
Das Didgeridoo gehört zu den ältesten Instrumenten der Menschheit und hat seinen Ursprung bei den Aborigines, den Ureinwohnern von Australien. Didgeridoos machen ganz eindringliche, unverwechselbare Töne und sind schwer zu spielen.
Gongs sind sehr kraftvolle und dynamische Instrumente, die ein sehr reiches Obertonspektrum besitzen.
Die Stimmgabel, 1711 von einem Trompeter erfunden, hat so gut wie keine Obertöne und ist meist auf den Kammerton 440 Hz gestimmt.
Nach der Erklärung der Instrumente schließen wir die Augen und lassen uns von den unterschiedlichen Klängen auf eine Reise ins Innere entführen. Das Zusammenspiel all dieser Instrumente, verbunden mit der Bewegung im Raum, wirkt energetisierend und entspannend zugleich. So lässt sich das Neue Jahr doch gut an.
Meditative CDs - für das Klangerlebnis zu Hause
Der Klangtherapeut und Musiker Jörg Fassl bietet nicht nur Klangreisen, er hält auch Seminare und hat meditative CDs mit verschiedenen Klangschalen und anderen Instrumenten eingespielt. Für alle, die solche Entspannungsreisen auch zu Hause erleben wollen.
http://www.amton-klang.de
Neues erleben mit dem Freizeitclub
Unsere "Klangreise" ist ein schönes Beispiel dafür, wie wir mit dem Freizeitclub immer wieder unbekannte Dinge entdecken und ausprobieren. Offen für und neugierig auf Neues zu bleiben – das erhält jung und lebendig, schenkt immer wieder Gesprächsstoff und bereichert unser aller Leben.

Fotos © Jörg Fassl

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.