Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Mit dem Freizeitclub im Rheinwald-Wasserwerk in Karlsruhe

Mit dem Freizeitclub im Rheinwald-Wasserwerk in Karlsruhe

Aus unserer Reihe: Blick hinter die Kulissen

Wo kommt eigentlich unser Trinkwasser her? Gerne schauen wir uns im Freizeitclub an, wie Dinge, die wir alle kennen und täglich sehen oder benutzen, eigentlich entstehen. Diese Reihe "Blick hinter die Kulissen" ist bei uns sehr beliebt. Diesmal besuchten wir mit 20 Freizeit-Clubbern das Wasserwerk Rheinwald.
Drei Wasserwerke liefern naturbelassenes Trinkwasser
Karlsruhe hat drei Wasserwerke. Sie alle liegen in den Wäldern rund um Karlsruhe und liefern von dort ein naturbelassenes erstklassiges Trinkwasser.
Uns interessierte die Frage: Wo kommt eigentlich unser Trinkwasser her? Wie gut ist es? Am Beispiel des Rheinwald-Wasserwerks bei Bietigheim, das für einen Großteil des Karlsruher Trinkwassers verantwortlich ist, sind wir dieser Frage nachgegangen. In einer ganzen Reihe großer, über 3km verteilter Brunnen wird das Grundwasser gewonnen, gereinigt, aufbereitet und dann über gigantische Rohre von 1 m Durchmesser nach Karlsruhe gepumpt. 25 Millionen Kubikmeter werden hier im Schnitt pro Jahr gewonnen, an Spitzentagen sind es bis zu 130 Millionen Liter, die über gewaltige Pumpen Richtung Stadt gedrückt werden.
Und wenn einmal der Strom ausfallen sollte?

Dann steht ein stets vorgewärmter 16-Zylinder-Schiffsdiesel als Notstromaggregat bereit, der binnen 10 Sekunden die Spannungsversorgung bis zu 6000 V für die großen Pumpen wieder herstellen kann, bekamen wir zur Antwort.
Wir waren alle beeindruckt von diesem Blick hinter die Kulissen. Sich das einfach mal bewusst zu machen, welch Aufwand dahinter steckt, dass aus unseren Wasserhähnen Trinkwasser kommt. Etwas, was wir für selbstverständlich nehmen, aber nach dieser Besichtigung doch noch mehr wertschätzen werden.
Übrigens: Das Karlsruher Trinkwasser hat eine ausgesprochen hohe Qualität. Besser als so manch teures abgefülltes Wasser.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.