Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Endlich wieder: Fête de la Musique 2022 in Landau

Endlich wieder: Fête de la Musique 2022 in Landau

Musik umsonst und draußen

Die Fête de la Musique gibt es seit 1982, sie nahm ihren Anfang in Paris und lockt seither jährlich am 21. Juni Musiker und Publikum in vielen Städten auf die Straße. Wir vom Freizeitclub sind auch diesmal mit dabei, streifen durch die Straßen, entdecken, wer wo spielt, und genießen das lockere Spektakel.
Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres, der offizielle Tag des Sommeranfangs und des weltweiten Tags zu Ehren der Musik. Künstler und Künstlerinnen bringen sich kreativ-musikalisch dabei ein - auch in Landau. Freie Plätze rund um die Innenstadt sollen mit Straßenmusik bespielt werden. Wer spontan teilnehmen will, kann einfach an einer Straßenecke oder auf einer der offenen Bühnen spielen. Und je mehr Leute mitgestalten, umso bunter und vielseitiger wird der Tag.
Es gehört zum Konzept, dass alle Veranstaltungen ohne Eintritt frei zugänglich sind. Es gehört auch dazu, dass die Künstler sich gegenseitig Raum lassen und auf die eigene Lautstärke achten, so dass auch leisere Stimmen gehört werden können.
Da dieses Fest nicht von der Stadt oder einem offiziellen Eventanbieter organisiert wird, gibt es auch kein Programm, das veröffentlicht wird. Es gibt also keinen festen Ablaufplan, aber eine Reihe von Bühnen, verteilt in der Innenstadt, aber auch in der Ostbahnstraße 3 in der Cultur Cantina, oder bei Mr. Mango in der Ostbahnstraße 2.
Erfahrungsgemäß beginnen die Darbietungen so ab 18 Uhr.
Für uns als Publikum ist es spannend, uns gemeinsam auf die Suche zu begeben nach der Musik in der Stadt, stehen zu bleiben, wo es uns gefällt - und natürlich findet sich sicher auch irgendwo ein Cafe oder Lokal, in dem wir uns dann niederlassen und von dort aus ausschwärmen können.
Erinnerungen an 2019
Zum letzten Mal fand die Fête de la Musique im Jahr 2019 statt. Ein paar wunderbare Eindrücke von damals finden sich auf der Website der Kulturinitiative Landau.

Fotos © Pixabay

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.