Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Auf Schatzsuche in der Pfalz

Auf Schatzsuche in der Pfalz

Mit den Tasty Wine Tours unterwegs

Natürlich kann man einfach so durch die Weinberge wandern, die Ausblicke und das noch schüchterne Frühjahr genießen. Und anschließend in einer der vielen Wirtschaften zu einem Glas Wein einkehren. Viel spannender ist es allerdings, wenn man sich gemeinsam auf die Suche macht und anhand von Rätseln Schritt für Schritt der vergrabenen Belohnung nähert.

Die 3 Rätsel werden studiert

"Tasty Wine Tours" heißt der Anbieter – eine von zwei jungen Menschen namens Etelka Pieper und Bernd Hasenmaier gegründete Firma in Landau, die wie so manch andere Neugründung just zu dem Zeitpunkt an den Start ging, als Corona kam. Wie auch immer, sie haben es überstanden und sind mit ihren Weinspaziergängen und -wanderungen weiter am Start. Wir vom Freizeitclub, immer neugierig auf Dinge, die wir noch nicht kennen, haben das ganz besondere Angebot ausprobiert: die Wein-Schatzsuche.
Wie das funktioniert? Nun, man bekommt eine Karte mit der vorgesehenen Strecke sowie das erste von drei Blättern mit jeweils drei Fragen in die Hand und startet als Gruppe am vorgesehenen Ort. Bei uns am Fuße der Theresienstraße in Rhodt.
Jetzt heißt es: a) der vorgegebenen Strecke folgen und b) unterwegs die Lösungen zu finden für die drei Fragen. Manches findet man recht leicht, bei anderem läuft man leicht schon mal vorbei, ohne dass einem die gesuchte Antwort auffällt. Genau das macht es spannend. Läuft man nur träumend oder sich unterhaltend durch die Landschaft, wird man die gesuchten Antworten nicht finden.
Aus Jedem der gesuchten Lösungsworte wiederum werden wieder drei Worte gebildet, die in die App What3Words eingegeben werden müssen. What3Words unterteilt die gesamte Welt in Quadrate von 3x3 Meter und ordnet diesen Quadraten 3 Wörter zu, Wörter, die keinen Zusammenhang oder Bezug zum Ort haben, diesen aber eindeutig identifizieren, z.B. "besteck.dienste.empfinden" oder "fernsehen.eisbein.kragen." Und kennt man diese 3 Wörter, kann man zu dem entsprechenden Ort navigieren.
Da ist es dann relativ einfach, auf der Fläche von 3x3 m die vergrabene Schatzkiste zu finden. Darin findet man ein paar Flaschen guten Wein, etwas zum Knabbern und – es geht ja weiter – die nächsten 3 Fragen, die zur zweiten und dann schließlich zur dritten und letzten Schatzkiste führen. Man sucht sich ein Plätzchen in der Nähe, um die gefundenen Schätze entsprechend zu genießen.
Die Freizeitclubber jedenfalls waren wir üblich mit Spaß und Engagement dabei, und bis auf eines konnten wir alle Rätsel lösen. Die Freude beim Öffnen der Schatzkisten war groß und wurde mit jeder gefundenen Kiste größer ;-). Gute zwei Stunden waren wir unterwegs und hatten eine Menge Spaß dabei. Und auch das Wetter spielte mit: es hat schon sonnigere Maifeiertage gegeben aber immerhin blieb es trocken und auch die Temperaturen waren angenehm.
Ein gelungenes Event, das natürlich ohne abschließende Einkehr in Rhodt nicht denkbar war.
Zum Anbieter Tasty Wine Tours
Tags Tags                        

Fotos © Freizeitclub

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.