Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Wandervorschläge und Spaziergänge rund um Karlsruhe-Bruchsal-Rastatt

Wandervorschläge und Spaziergänge rund um Karlsruhe-Bruchsal-Rastatt

für Freizeitclubmitglieder, denn auch zu zweit machts Spaß!

Gruppenwanderungen sind Corona-bedingt noch nicht möglich. Aber auch zu zweit machts Spaß. Viele Clubmitglieder kennen sich aus unseren früheren Wanderungen und verabreden sich privat zu zweit. Und die, die noch keine wanderwilligen Partner haben? Sie können über die interne Pinnwand suchen.
Wie findet man Leute, die Lust zu Wanderungen oder Spaziergängen haben?
Gehts dir auch so? Eigentlich würdest du ja gern rausgehen, hast aber niemand, der/die gerne mitkommen würde. Dabei machts halt einfach zu zweit mehr Spaß, denn Menschen brauchen Gesellschaft, zum Lachen, Quatschen, Austauschen.
Freizeitclub-Mitglieder sind da gut dran, sie können über die interne Pinnwand andere Wanderwillige suchen, die in ihrer Nähe wohnen und auch Lust haben, mal ein anderes Gesicht zu sehen.
Für euch alle wollen wir hier Wander- und Spaziergangvorschläge sammeln, denn es stellt sich ja immer die Frage: Was wollen wir machen? Wohin wollen wir gehen? Wo gibts Wege, auf denen man nicht lange suchen muss und kaum die Gefahr besteht, dass man sich verläuft?
Gerne nehmen wir weitere Vorschläge auf und sind gespannt auf eure Ideen.

Rundtour um den Michaelisberg bei Bruchsal, 8 km
Auf dieser landschaftlich schönen Strecke kann man sich wirklich nicht verlaufen. Es geht einfach nur auf der einen Seite den Berg rauf bis zur Michaelskapelle, die weithin sichtbar den Michaelisberg krönt, und auf der anderen Seite wieder runter. Oben wird man belohnt mit einem fantastischen Rundblick, der bis in die Rheinebene reicht, zu den Pfälzer Bergen, zu den Höhen des Nördlichen Schwarzwaldes sowie den Bergen des Odenwalds bei Heidelberg.
Rund um den Michaelisberg

Spaziergang zum Naturfreundehaus Grötzingen, hin und zurück ca. 5 km
Dieses Naturfreundehaus gehört zu den schönsten in der Region, von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Nordschwarzwald. Zwar ist es Corona-bedingt momentan nicht bewirtschaftet, aber ein Spaziergang dorthin lohnt sich trotzdem. Denn hier oben gibt es unzählige Bänke, die dazu einladen, sich hier niederzulassen, mitgebrachtes Picknick zu genießen und den tollen Fernblick zu bewundern. Hier haben wir schon zweimal ein schönes Fest erlebt, nämlich die Sonnwendfeier der NaturFreunde und hoffen, dass das irgendwann mal wieder stattfinden kann.
Treffpunkt ist am Bahnhof Grötzingen, und von hier aus in ca. 45 Minuten zum Naturfreundehaus hochspazieren. Vom Bahnhof aus geht man zunächst in Richtung Ortsmitte, rechts vorbei am Rathaus, die Schultheiß-Kiefer-Straße hoch, dann den Schildern folgen.
Naturfreundehaus Grötzingen

Sternwarte Kraichtal im Astronomiepark, hin und zurück ca. 6 km
Auch ein Wanderhighlight. Die Sternenwarte Kraichtal haben wir schon öfter besucht und Roland Zimmermann, der Erbauer, gab uns an Hand seiner astronomischen Großmodelle anschaulich ausführliche Einführungen in die Himmelsmechanik. Corona-bedingt ist das momentan nicht möglich. Aber ein Spaziergang zum Astropark lohnt sich trotzdem. Hier oben gibt’s einen wunderbaren Picknickplatz, der eine herrliche Fernsicht bis hin zum Nordschwarzwald bietet.
Auf der Website sind drei Wege beschrieben, jeweils ca. 3 km lang. Auch hier kann man sich nicht verlaufen.
Fußweg zur Sternwarte Kraichtal
Kulturwanderpfad in Stupferich, ca. 10 km
Lust auf eine kulturgeschichtliche Wanderung rund um Stupferich? Im Rahmen des Stadtgeburtstags 300 Jahre Karlsruhe ist der Wanderpfad entstanden. Er sollte Kultur, Geschichte, Kunst, Natur und Bewegung in einem Projekt zusammen führen. Der Weg ist mit Infotafeln ausgestattet, die historische und zeitgenössische Themenbereiche beschreiben. Der Rundwanderweg kann an mehreren Stellen unterbrochen oder abgekürzt werden, z.B. am Thomashof, wer mag, kann von dort aus mit der Buslinie 23 nach Stupferich zurückfahren.
Kulturwanderpfad in Stupferich

Panoramaweg am Wattkopf in Ettlingen, 2,5 km
Auch eine schöne aussichtsreiche Tour für Schlenderwanderer, mit einem beeindruckenden Blick über Ettlingen, die Rheinebene bis zu den Bergen der Pfalz und den Nordvogesen. Es gibt 17 Hinweistafeln entlang des Rundwegs, die über Geschichte und Landschaft informieren.
Panoramaweg am Wattkopf

Spaziergang über den Hauptfriedhof Karlsruhe
Eine makabre Idee für einen Spaziergang? Keineswegs. Wir Wir vom Freizeitclub hatten schon mal eine Führung und waren sehr angetan von dieser wunderbaren großen Parkanlage, die 1874 als erster kommunaler Parkfriedhof eröffnet wurde. Es sollte eine Stätte zum Gedenken und Lustwandeln werden, und so modellierte der Karlsruher Stadtbaumeister Josef Durm die Landschaft mit Rasenflächen, Baumgruppen, einem künstlich aufgeschütteten Hügel und von Platanen und Eiben gesäumte, geschwungene Wege, die den Blick in die Tiefe des Geländes erst an der nächsten Biegung wieder freigeben. Und natürlich gibt es hier auch ganz unterschiedliche interessante Grabmale zu sehen.
Interessanter Spaziergang über den Hauptfriedhof

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.