Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Tabakrundweg Hatzenbühl und Dampfnudelbuwe in Jockgrim

Tabakrundweg Hatzenbühl und Dampfnudelbuwe in Jockgrim

Lockdown-Blog: täglich etwas, was den Tag verschönt

„Am Sonntag besucht mich meine Freundin. Was kann ich denn mit ihr machen? Ist ja alles zu. Hast du eine Idee?“ Na klar, habe ich. „Wie wärs mit dem Tabakrundweg Hatzenbühl? Ein schöner, informativer 3 km-Spaziergang. Und wenn ihr mehr wollt, lauft nach Jockgrim zu den „Dampfnudelbuwe“. Da könnt ihr Pause machen und euch mit was Süßem oder was Herzhaftem stärken.“
Tabakrundweg in Hatzenbühl
Hatzenbühl ist die älteste deutsche Tabakanbaugemeinde. Damit die Erinnerung an den Tabakanbau erhalten bleibt, haben sich mehr als ein Dutzend Hatzenbühler zusammengeschlossen und einen Tabakrundweg mit Informationstafeln entwickelt. Ein schöner Spaziergang durchs Dorf, beginnend an einem schmalen Pfad, vorbei an Bauerngärten und Tabakscheunen. Er bietet unterwegs viele informative Schilder, auf denen man den Werdegang des Tabaks vom Samen bis zur Ernte und Trocknung gut verfolgen kann.
Gegen eine freiwillige Spende machen die Organisatoren auch Führungen auf diesem Rundweg. Sehr spannend, weil hier Menschen erzählen, die nicht angelesenes Wissen weitergeben, sondern die ihr Leben lang mit und teilweise vom Tabakanbau gelegt haben.
Führungen sind natürlich im November-Lockdown nicht machbar. Aber im Frühjahr, als das noch möglich war, hatten wir vom Freizeitclub dort eine Führung erlebt, durften uns anschließend in der Eventscheune zum mitgebrachten Tausch-Picknick niederlassen und mal wieder einen schönen gemeinsamen Sonntag erleben.
Mit dem Freizeitclub unterwegs auf dem Tabakrundweg
http://www.hatzenbühl.de/tabakrundweg/
Dampfnudelbuwe in Jockgrim
Und wer Lust hat auf einen längeren Spaziergang, kann danach nach Jockgrim laufen (oder mit dem Auto hinfahren) und sich bei den „Dampfnudelbuwe“ stärken. Die Dampfnudel-Buwe, eine Schaustellerfamilie, hatte ja im Corona-Jahr keine Gelegenheit, ihre Buden auf Jahrmärkten aufzustellen.
Aber sie hatten die Idee, wenigstens an ihrem Quartier im Mittelwegring 9 in Jockgrim eine Bude zu betreiben. Hier gibt’s Dampfnudeln, aber auch Steaks, Bratwurst etc. und Glühwein. Lecker, wir haben Dampfnudeln und Frikadellen schon mal probiert.
Und wer ein köstliches Geschenk sucht, es gibt auch einen Stand mit Honig, Marmelade und sonstigen kulinarischen Köstlichkeiten
Dampfnudelbuwe bei facebook
Adresse: Mittelwegring 9, Jockgrim, Tel. 0171 348 6418. (
Vorher nach Öffnungszeiten fragen.
zurück

Kommentare

Birgit
07.11.2020, 20:43

Hallo Zusammen, die Dampfnudeln versüßen mir zur Zeit meine Homeoffice-Mittagspause. Fast wie bei Muttern zu Hause...
Leider haben die nur Mo bis Sa von 11:00 bis 18:00 Uhr offen.
Übrigens manches ist selbst gemacht, wie zum Beispiel die Weinsoße für die Dampfnudeln.
Viel Spaß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.

zurück