Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Es werde Licht! Leipziger Gas- und Kunstgeschichte(n)

Es werde Licht! Leipziger Gas- und Kunstgeschichte(n)

Panometer Leipzig

Am Sonntag, den 25.10.2020 erlebten wir, bei einer exklusiven Führung die ehemaligen Gasspeicher der Stadtwerke in Leipzig Südvorstadt. Beeindruckende Zeugnisse der Leipziger Gas- und Ingenieursgeschichte sind hier erhalten worden. Was im 19. Jahrhundert mit der technischen Nutzung von Stadtgas begann, fand 2003 seine neue Bestimmung in der vollständigen Umnutzung des Gaswerks 2, als Kunstraum für die 360-Grad-Panoramen von Yadegar Asisi.
In einem 60-minütigen Rundgang, bei schönstem Wetter, über das Panometer Gelände haben wir Leipziger Singles, neben der Historie und der Funktionsweise des ehemaligen Gaswerks auch erklärt bekommen, was es mit dem Beruf des Gasriechers auf sich hatte und warum der Schwedler-Kuppel als Dachkonstruktion besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Das Panometer liegt an der Bundesstraße 2, unweit des MDR s und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Im Anschluss ließen wir das erlebte bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Ein schöner Sonntagnachmittag im Kreise gleichgesinnter.
zurück

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.

zurück