Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Kulinarisch/kulturelle (Ver-)Führung in Venningen

Kulinarisch/kulturelle (Ver-)Führung in Venningen

Streifzug rund um Käse und Wein

Das war nun wirklich ein ganz besonderer kulturell/kulinarischer Streifzug durch das Winzerdorf Venningen mit der Weinbotschafterin Martina Kolbenschlag, die uns an 6 lauschigen Plätzen Kostproben hochwertiger, ganz besonderer Käse, angereichert mit Kräutern, passenden Weinen und Sekt servierte. Ein Traktor tuckerte uns voraus, der Essen & Getränke, Tische & Bänke transportierte.
Am Fuße des Naturparks "Pfälzer Wald" umrahmt von Weinbergen auf der einen Seite und saftigen Wiesen und fruchtbaren Äckern auf der anderen Seite liegt das traditionsreiche Bauern und Winzerdorf Venningen mit knapp 1000 Einwohnern.
Martina Kolbenschlag zeigte uns stolz das Dorf, mit seinen liebevoll hergerichteten Winzerhöfen und ein gut erhaltenen Dorfkern. Es liegt am Fuße des Naturparks „Pfälzer Wald“, umrahmt von Weinbergen auf der einen Seite und saftigen Wiesen und fruchtbaren Äckern auf der anderen Seite.
Fünf Stationen erwarteten uns, an der, die auch das Heimatmuseum beherbergt, mal am romantischen früheren Waschplatz, wo wir auf den Steinen ringsum Platz nahmen, mal mitten im Grünen, wo Bänke aufgebaut wurden, oder zum Schluss am „Worschdzippelbrunne“.
Unsere Weinbotschafterin kredenzte uns an jeder Station leckere Häppchen, dazu die passenden Weine, Geschichten und Gedichte. Zwischendurch gabs Kostproben von leckerem Honig, am Schluss noch einen Schnaps und eine Tüte gefüllt mit „Worschdzippeln“ und Salzbrezeln.
Wir waren begeistert von dieser Vielfalt, die uns da geboten wurde auf diesem idyllischen Spaziergang durch das Dorf und die angrenzenden Gärten und Weinberge, nach dem Motto: "Liebe das Leben, hier im Garten Eden"
Auch das Wetter spielte an diesem warmen sonnigen Septembertag mit. Und so erlebten wir wirklich einen entschleunigten Sonntag. „Ihr sollt genießen und die Seele baumeln lassen.“ Das hatte Martina uns empfohlen und das taten wir dann auch.
Bildergalerie: Impressionen aus Venningen
Venningen liegt in Höhe des Ortes Edenkoben östlich der Autobahn A65. Liebevoll hergerichtete Winzerhöfe und ein gut erhaltener Dorfkern prägen das Ortsbild. Mit 1000 Einwohnern zählt Venningen damit zu den Perlen der Pfalz.
zurück

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.

zurück