Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Schrifthof in Karlsruhe - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie

Schrifthof in Karlsruhe - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie

Schnupperkurs für den Freizeitclub am 15.11.2020

Den Schrifthof haben wir entdeckt bei der Stadtführung „Geheime Orte“ in Karlsruhe. Und natürlich habe ich hier gleich gefragt, ob wir einen Schnupperkurs machen dürfen. Schließlich haben wir viele kreative Menschen im Freizeitclub, die gerne mal in die bunte Farbenwelt eintauchen wollen, Lust haben auf künstlerische Experimente und gerne neue Techniken entdecken wollen.
Vom Schönschreiben und "Rumsauen"
Im Schrifthof fliegen die Farben, schreiben die Kronkorken, pusten die Strohhälme! Der Karlsruher Schrifthof ist ein Ort, an dem es so einiges zu erleben und zu entdecken gibt. Seit Sommer 2014 besteht er; erst im Atelierhaus im Alten Schlachthof, heute im alten Laden in der Oststadt. Und diesen Laden füllt Inhaber Benno Kotterba mit Kunst der unterschiedlichsten Art: mit Lesungen, Konzerten, Diskussionsrunden, Ausstellungen – und vor allem: mit Kalligrafie, experimenteller Kalligrafie! Der Schrifthof bietet Raum für Kreativität. Er ist Werkstatt und Wirkstatt – offen für alle und alles.
Handschrift, Schriftkunst und Buchobjekte
Benno Kotterba setzt sich seit ca. 20 Jahren mit den vielfältigen Formen und Ausprägungen der Kalligraphie auseinander. In den letzten Jahren hat er seine Fertigkeiten auch mit der Gestaltung von Buchobjekten erweitert. Er hat Kurse, Workshops und Seminare bei national und international bekannten Kalligraphen, Schriftkünstlern und Buchbindern besucht und hat sich an vielen Ausstellungen beteiligt.
Seit Jahren trainiert er Menschen in Kreativtechniken. Seinen Ausdruck findet er vornehmlich in der expressiven Kalligraphie, in der Gestaltung von und mit Handschrift, der experimentellen Schrift sowie der Schaffung von Buchobjekten.
Interessante Kurse & Workshops
Im Schrifthof gibt’s viele interessante Kurse, zum Beispiel den „Pinselwurf“ – da fliegt die Tusche übers Papier.
Oder „Mit Colafeder und Balsaholz“ – dabei fertigt man die Federn selbst an und mit der Colafeder schreibt man sich in die bunte Welt der Buchstaben.
Oder „Das Geheimnis des Schachtelbuchs – da gestalten die Teilnehmer kleine Bücher und verstecken sie in alten Schachteln. Aus den Schachteln entfalten sich Bücher mit Schrift, Collage und Druck, auf alten Seiten gestaltet.
Oder "Druckschrift" - dabei fertigen die Teilnehmer Collagen, auf die sie mit alen Holzbuchstaben drucken und mit Feder und Tusche schreiben.
Schön ist auch das „Brushlettering“ – dabei lernt man das Schreiben, Malen und Zeichnen mit harmonischen Verbindungen und gestaltet Bild- und Spruchkarten.
Offene Werkstatt
Es gibt auch eine offene Werkstatt - ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen.
Weitere Infos über den Schrifthof gibts unter https://www.schrifthof.de
Den Bericht über unsere Führung zu den "Geheimen Orten" in der Karlsruher Oststadt findest du hier.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.