Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Poesie zum Pflücken in Landau, 18.03. bis 21.03.2022

Poesie zum Pflücken in Landau, 18.03. bis 21.03.2022

Aktion zum Welttag des Buches

"Ich wusste gar nicht, dass Landau so schön ist", stellen die Mitglieder fest, die sonst immer nur vorbeifahren auf dem Weg zu Wanderungen oder zum Weineinkauf beim Winzer. Aber heute waren wir in der Innenstadt unterwegs, um "Poesie zu pflücken". An mehreren schönen Stellen waren nämlich Gedichte und Bilder an Bäumen und Geländern aufgehängt.

Mandelblüte am Marktplatz

Aktion von Autoren der Gruppe Wortschatz und Künstlern aus der Region
Den Frühling feiern, zusammen den Welttag der Poesie begehen und gemeinsam auf die schwierigen Zeiten regionaler Kultur hinweisen – das sind die Ziele der Aktion Poesie zum Pflücken. Schenken macht glücklich, so sagt man, und deshalb durften sich Passanten die Werke einfach mitnehmen.
Wir trafen uns auf dem Rathausplatz unter blühenden Bäumen, verteilten uns dort und lasen die aufgehängten Gedichte, die im Winde flatterten.
Es gab auch eine kleine Lesung extra für uns, dann schlenderten wir durch die Fußgängerzone, vorbei an der Cantina Cultura bis hin zur Stadtbibliothek, wo an den Geländern ringsherum viele Gedichte und Bilder Passanten zum Schmunzeln oder Nachdenken anregten.

Am Heinrich-Heine-Platz an der Stadtbibliothek

Alle Kunstwerke hingen an Wäscheklammern, die leeren Stellen zeugten davon, dass viele Menschen die Gedichte mitgenommen hatten.
Wir gingen zurück zu meinem Landauer Lieblingslokal, dem Luitpold am Rathausplatz, wo wir einen sehr vergnüglichen und lebhaften Abschluss bei leckerem Essen hatten.
Einfach mal wieder ein schönes, relaxtes Event, stellten wir fest. Und mich inspirierte dieser Tag dazu, mal Stadtspaziergänge zusammen zu stellen für alle unsere Mitglieder im Freizeitclub, die gemeinsam die schönen Ecken von Landau entdecken wollen.

Fotos © Freizeitclub

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.