Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
"Holidays in Holland"

"Holidays in Holland"

Theaterland im Schlachthof

„Holidays in Holland“ - was für eine schöne Theateridee in ungewöhnlicher Location, in die uns die Macher vom Theaterland mitnahmen. Ob es im Winter hier weitere tolle Eventideen gibt? Ich bleib jedenfalls am Ball und beobachte das. Das Karlsruher Schlachthofgelände ist immer wieder für Überraschungen gut.
Heute hatten die Macher nur ein Ziel: Sie wollten uns mit Urlaubsgefühlen nach Hause schicken. Das Urlaubsfeeling gabs schon vor Beginn der Veranstaltung, im idyllischen Garten vom Alina-Cafe mit chilliger Live-Musik, ein Jongleur schritt durch die Reihen und zog die Blicke auf sich, bis es losging.
Wir waren die „grüne“ Gruppe, erkennbar an den grünen Armbändern und folgten Laura, die uns mit ihrem grünen Schirm durch den Parcours führte. Bei unserer ersten Station begegneten wir dem temperamentvollen Afrikaner Bob Ley, der uns mit Trommelwirbeln begrüßte und zum Klatschen und Mitmachen animierte. Klar, wir machten mit. „Ihr seid aber eine tolle Gruppe“, freute er sich.
Dann gings in die große Halle zum Parcours rund um die hier aufgestellten Container, die Temperatur erinnerte an Bali. An Tischen lagen Karten für uns bereit, auf denen wir Stichworte schreiben konnten zum Thema Urlaub oder eine kleine Zeichnung. Dann erwartete uns Yoko Wegerer, eine Schlangenfrau im Leopardenkostüm, die an schwarzen Schleifen hochkletterte, sich einwickelte und fallen ließ. Immer wieder beeindruckend. 7 Gruppen waren unterwegs, die sich nach einem ausgeklügelten System durch die Halle bewegten. Wir waren nun bei einem Wortkünstler angelangt - er sammelte Wörter von der Gruppe und philosophierte und improvisierte damit – was kann man den mit einem „nein“ anfangen oder einem „Sauklaue“?
Bildergalerie: Theaterland
Wir bewunderten drei Bauchtänzerinnen in farbenprächtigen Kostümen, stiegen eine Treppe empor, erlebten dort eine turbulente italienische Reisevorbereitung, begegneten einem Jongleur, Einradfahrer und Kistenstapler. Das Kunststück gelang ihm tatsächlich.
Es war eine tolle Vorstellung, fast zwei Stunden, die im Flug vergingen. Solche Veranstaltungen hätte ich gerne noch mehr. Allerdings – wie mir die Macher sagten – steckt darin sehr viel Vorbereitung. Jetzt sind sie erst mal urlaubsreif…
Weitere Infos zur Veranstaltung und den beteiligten Künstlern unter https://theaterland.de/.
Tags Tags            

Fotos © Freizeitclub

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.