Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Auch 2021 ein Erlebnis: Mit dem Gyrocopter über Karlsruhe unterwegs

Auch 2021 ein Erlebnis: Mit dem Gyrocopter über Karlsruhe unterwegs

Jedes Jahr im Programm des Freizeitclub

Das war nicht das erste Mal und sicher auch nicht das letzte Mal: Vom Segelfluggelände Rastatt-Baldenau starteten auch in diesem Jahr einige Freizeitclub-Mitglieder und Gäste zu einem spannenden Rundflug über Karlsruhe – bei traumhaftem Wetter und klarer Sicht.
Der knallgelbe Gyrocopter von unserem erfahrenen Piloten Thomas Nusche aus Karlsruhe (http://www.rundflug-karlsruhe.de/ruendfluege/) steht glänzend in der Sonne und wartet auf seinen Einsatz. Ein seltsames Gefährt, das aussieht wie ein kleiner, offener Hubschrauber. Allerdings wird bei diesem Gefährt im Gegensatz zu einem Hubschrauber nicht der Propeller durch den Motor angetrieben. Nein, der Motor treibt einen deutlich kleineren Propeller am Heck in Vorwärtsrichtung an. Allein durch diese Vorwärtsbewegung rotiert der große Propeller und trägt das Gefährt in die Luft - daher auch die deutsche Bezeichnung "Tragschrauber" für den Gyrocopter. Der demgemäß auch nicht wie ein Hubschrauber aus dem Stand abhebt, sondern – wie ein Flugzeug – zur Startbahn rollt und dort quasi "Anlauf" nimmt.
Offen sitzt man darin, eigentlich direkt "am Abgrund", wenn auch natürlich durch einen Gurt gesichert. Aber es ist durchaus gewöhnungsbedürftig, und mancher Mitflieger, der hinter Thomas Nusche Platz nimmt, braucht einige Zeit, um Vertrauen in die Technik und die dahinter steckenden physikalischen Gesetze zu gewinnen.
Dann ist der Flug erstaunlich ruhig. Das Wetter spielt mit. Die Sicht ist nahezu grenzenlos, der Himmel blau, die Farben intensiv. Ein wunderbares Erlebnis. Die 20 Minuten Flug gehen viel zu schnell zu Ende.
Seit 3 Jahren machen wir diese Flüge im Freizeitclub, es können an einem solchen Tag ja nur wenige Mutige mit dabei sein. Immer wieder etwas Spannendes erleben, und das in einer netten, aufgeschlossenen Gemeinschaft: das ist der Kern des Freizeitclubs, und diesem Anspruch werden wir auch jetzt, mit den (hoffentlich) auslaufenden Corona-Beschränkungen, mit Freuden gerecht.
Bildergalerie: Gyrocopter21

Fotos © S. Dette

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.