Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Wandervorschläge in der Südpfalz

Wandervorschläge in der Südpfalz

aus dem Programm vom Freizeitclub Karlsruhe und Landau

Geführte Gruppenwanderungen, wie wir sie im Freizeitclub so gerne machen, sind coronabedingt leider noch nicht möglich. Aber hoffentlich bald. Bis es so weit ist, tragen wir ein paar Vorschläge zusammen für Spaziergänge und Wanderungen. Damit wir sofort wieder loslegen können, wenn es erlaubt ist, in Gruppen loszuziehen.
Ein paar Wandervorschläge bzw. Spaziergänge
Ein paar Ideen haben wir bereits gesammelt. Weitere folgen...
Tabakrundweg Hatzenbühl, 3 km
Ein schöner Sonntagsspaziergang, der am Rathaus in Hatzenbühl beginnt, und auf etwa 3 km den Jahreszyklus des Tabaks vom Säen über die Ernte bis zur Trockung und Verwiegung erlebbar macht. Der Weg ist reich beschildert mit selbsterklärenden Informationstafeln. Es lohnt sich stehen zu bleiben, und die schwere Arbeit rund um und mit den Tabakpflanzen zu verfolgen.
Tabakrundweg Hatzenbühl
Festungs-Rundweg in Germersheim, 3,5 km
1. Der Rundweg FESTUNG ist ca. 3,5 m lang, zeigt die erhaltenen Festungsanlagen und führt um den Kern der Stadt herum. Die Festungsanlage wurde als Abwehrmechanismus gegen die Franzosen eingesetzt und durch den Versailler Vertrag abgeschliffen werden. Aber ein Großteil der Anlage ist bis heute erhalten und einen Spaziergang wert.
Festungsrundweg
Rundweg FESTUNG UND NATUR, 5,7 km
Er beginnt am Weißenburger Tor und führt durch kleine verwinkelte Gassen, vorbei an unterirdischen Minengängen und prächtig angelegten Parkanlagen.
Rundweg FESTUNG und NATUR
Bienwald-Rundweg, 5 km
Auch ein schöner Sonntagsspaziergang mit ca. 5 km, bei dem man die abwechslungsreiche Flora und Fauna des Bienwalds entdecken kann. Er verläuft ganz ohne Steigungen.
Bienwald-Rundweg
Bienwald-Brunnenweg ab Kandel, 14,7 m
Der Rundweg beginnt am Naturfreundehaus. Es lohnt sich, achtsam auf diesem Weg zu laufen, denn hier kann man die vielfältige und beeindruckende Flora und Fauna des Bienwaldes kennen lernen und eine Menge alter Bäume bewundern. Der Weg führt auch am Gutenbrunnen und dem Heilbronnen vorbei und wer mag, kann an der Lourdes-Grotte innehalten. Weiter gehts dann zwischen Feldern und Wiesen Richtung Minfeld und Kandel zurück zum Naturfreundehaus Kandel
Bienwald-Brunnenweg
Auf den Spuren von Raubritter HANS-RAPP-TOUR, ca. 15 km
Ein ausgesprochen schöner Rundweg, schrieb unser Mitglied Klaus, der mir Fotos und die Wegbeschreibung sandte. Er verbindet alle Erlenbacher Ortsteile und führt durch die herrliche Mittelgebirgslandschaft des Pfälzerwaldes mit seiner ganzen Vielfalt, bietet auf dem 400 Meter hohen Schmiedelfelsen eine spektakuläre Aussicht, führt am Naturbadesee "Seehof" vorbei, bis zur Burg, der mittelalterlichen Behausung von Hans Trapp, die dem Weg seinen Namen gab.
Hans-Trapp-Tour
Premiumweg Hahnfels-Tour
Danke an Klaus auch für diese schönen Bilder von der Hahn-Fels-Tour. Sie beginnt am Hahnberg und nach dem Aufstieg zum Hahnfelsen zeigt sich ein traumhafter Blick über den Wasgau. Unterwegs gibts einen gemütlichen Picknickplatz, man kommt vorbei am bizarren Schafsteinfelsen, der bei Kletterern sehr beliebt ist, und einen eindrucksvollen Blick auf das Burgenmasiv Alt-Dahn. Am Landschaftsweiher wirds romantisch und erfrischendes Quellwasser und ein Wasserfall gibt Kraft für die letzte Etappe zurück zum Ausgangspunkt.
Premiumwanderweg Hahnfels

Bildergalerie: Wander-Ideen in der Südpfalz

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.