Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
(7) Ein Lächeln baut Brücken

(7) Ein Lächeln baut Brücken

aus unserer Kolumne rund um Körpersprache

Manchmal kommt’s halt einfach knüppeldick. Geht morgen schon los mit dem Ärger. Verschlafen. Schnell in die Klamotten. Geldbeutel vergessen. Stau auf der Autobahn. Zu spät im Büro. Die Kaffeekanne leer. Wie gehts weiter mit einem Tag, der so beginnt...?
Den Kollegen genügt ein Blick in Ihr Gesicht, um die Stimmung zu erkennen. Wenn Sie Glück haben, ist der andere gut drauf, kocht neuen Kaffee und schenkt Ihnen ein herzliches Lächeln. So was baut Brücken und kann Ihnen ganz schnell aus der miesen Stimmung heraushelfen.
Wenn Sie allerdings Pech haben, läuft’s anders. Ein Wort gibt das andere. Schon sind Sie mitten im schönsten Krach. Ihre schlechte Laune kann sich in Windeseile verbreiten, die anderen anstecken, eine negative Spirale in Gang setzen, und die Zusammenarbeit erheblich behindern.
Solche Tage gibt’s im Leben. Damit muss man sich abfinden. Man kann nun mal nicht immer freudestrahlend und leichtfüßig durch den Alltag schweben, wenn der Stress wie Kaugummi zäh an den Füßen klebt. Aber einfache Tricks können helfen, um aus diesem Tief wieder herauszukommen. Ersetzen Sie Ihre negativen Gedanken durch positive und versuchen Sie zu lächeln. Am besten, Sie gehen mal in Ruhe auf die Toilette und probieren aus, wie ein Lächeln Ihr Gesicht verändert. Auch wenn das anfangs noch künstlich erscheint, wenn Sie das ernsthaft versuchen, wirkt ein solches Lächeln doch in Ihr Unterbewusstsein und verändert Ihre Stimmung. Man kann es sogar am Telefon an Ihrer Stimme hören, wenn Sie lächeln, und viele Telefonverkäufer haben im Büro gegenüber ihrem Schreibtisch einen Spiegel hängen, um zwischendurch Ihr Lächeln zu kontrollieren. Sie wissen, dass die Stimme dann einfach sympathischer herüberkommt.
Diese kleine Übung eignet sich übrigens nicht nur für Telefonverkäufer. Auch beim Telefonflirt kommt eine „lächelnde Stimme“ weit besser an.
Tags Tags                
Dieser Beitrag gehört zu einer Sammlung von Beiträgen zum Thema Körpersprache. Alle Beiträge aus dieser Sammlung findest du hier.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.