Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Boßeln - damit stärken wir unser Immunsystem

Boßeln - damit stärken wir unser Immunsystem

Lockdown-Blog: täglich etwas, was den Tag verschönt

Kennst du schon „Boßeln“? Das kommt aus Ostfriesland, wo es mit Begeisterung gespielt wird. Bei uns hingegen kennt man das (noch) nicht. Das wollen wir im Freizeitclub jetzt ändern, denn Boßeln ist ein geselliges Outdoorspiel und eignet sich damit wunderbar für uns als Event für den Corona-Winter.
Outdoor-Events - gut für das Immunsystem
Boßeln macht nicht nur Spaß, es stärkt auch das Immunsystem. Weil wir dabei an der frischen Luft sind, weil wir uns bewegen, weil wir viel lachen, weil wir soziale Kontakte draußen in der Natur pflegen und uns nicht zu Hause vergraben.
Dieses Outdoor-Spiel hatten wir im Sommer - als Städtetrips noch erlaubt waren - kennen gelernt, viel Spaß dabei und ich habe beschlossen: Das machen wir auch bei uns. Die Kugeln sind gekauft, die Regeln bekannt, ein Bollerwagen organisiert.
Sobald es also wieder erlaubt ist, sich in Gruppen mit 10, 20 Leuten zu treffen, versammeln wir uns auf einem geeigneten Weg. Zwei Teams werden gebildet, beide bekommen eine Boßelkugel. Das erste Team wirft die Boßelkugel so weit wie möglich entlang der Straße. Dann wirft das zweite Team seine Kugel. Als nächstes wirft die Mannschaft, deren Kugel weniger weit gekommen ist. Das Ganze wird – wie beim Minigolf – schriftlich festgehalten. Sieger ist natürlich das Team, das weniger Würfe brauchte. Aber bei uns gewinnen alle, nämlich Spaß und gemeinsames Erleben.
Zum Boßeln gehört auch ein Bollerwagen
Mit einem Bollerwagen werden die Kugeln transportiert. Und traditionell ist auch Alkohol dabei - die Würfe müssen ja schließlich gefeiert werden. Klar, Alkohol und was Deftiges zum Essen haben wir auch im Gepäck. Aber zusätzlich haben wir noch ein paar Früchte dabei - Orangen, Äpfel, Nüsse. Denn laut Internet gehören diese Früchte zu den 9 Obstsorten, die das Immunsystem stärken sollen.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.