Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Mit dem Freizeitclub auf der Sternwarte Kraichtal

Mit dem Freizeitclub auf der Sternwarte Kraichtal

Hier wird Himmelsmechanik anschaulich erklärt

„Das war ein supertoller Abend“, schwärmte Gabriele. „Roland Zimmermann hat alles mit viel Liebe und Freude erklärt. Er hat uns alle mit einbezogen, und uns als Planeten durch die Gegend geschickt. Das Gelände ist ja auch sehr schön. Diese Sternwarte ist wirklich etwas Besonderes. Und die Aussicht vom runden Picknickplatz aus ist einfach grandios“.
Astronomiepark Kraichtal
Eigentlich wäre die Bezeichnung „Astronomiepark-Kraichtal“ zutreffender. Aber der Name Sternwarte-Kraichtal ist seit vielen Jahren ein fester Begriff, deshalb bleibt er so. In diesem Astronomiepark stehen auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern viele astronomische Großmodelle. Alles Unikate, alles selbst gebaut. Von Roland Zimmermann, dem Erbauer und Betreiber der Sternwarte, der diesen Park mit viel Arbeit und Geld verwirklicht hat, um den Besuchern die Himmelsmechanik näher zu bringen.
Und das tut er auf spielerische Art, die die komplexen Zusammenhänge veranschaulicht. So schickte er auch die Freizeitclubber auf den Planetenweg, die dabei viel Spaß hatten. Natürlich auch bei dem anschließenden Picknick, bei dem alle die mitgebrachten Köstlichkeiten auspackten und wie immer fröhlich untereinander tauschten.
Technisches Equipment und Webcam
Auf der Website finden sich auch detaillierte Angaben über die Technik, die Roland Zimmermann verwendet, z.B. die Spiegelteleskope, Okulare, das Sonnenteleskop oder das Großfernglas, oder über den speziellen Anhänger, den er konstruiert hatte, um die Geräte zu transportieren.
Wer vor Ort ist – wie wir vom Freizeitclub – kann auch in einer Liege ganz entspannt den Himmel beobachten, ohne dabei die Liege im Kreis drehen zu müssen. Aber auch wer die Sternwarte nicht besuchen kann, kann sich über die Website viele Informationen holen. Sie ist prallvoll gefüllt mit vielen Fotos und Informationen - auch für Besucher, die sich mit dem Gedanken tragen, für sich oder ihr Kind ein Teleskop zu kaufen.
Es gibt sogar eine Webcam, die tagsüber online ist und minütlich ein Live-Foto sendet.
Wir kommen wieder
Für uns vom Freizeitclub war es bereits das dritte Mal, dass wir diese außergewöhnliche Anlage besuchten. Normalerweise macht Roland Zimmermann oft Führungen, aber dieses Jahr - in Corona-Zeiten - hatte er sie ausgesetzt. Für uns hat er am 15. August 2020 eine Ausnahme gemacht, was uns sehr freute. Und wir kommen bestimmt wieder...
https://www.sternwarte-kraichtal.de/

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.