Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Straußenfarm Rülzheim - ein Hauch von Exotik

Straußenfarm Rülzheim - ein Hauch von Exotik

Ein besonderer Ort, die Straußenfarm in Rülzheim. Sie ist die größte Straußenfarm in Europa, hier werden Blauhalsstrauße gezüchtet, die wir vom Freizeitclub uns mal gemeinsam anschauen wollten. Erst mal trafen wir uns zum wirklich leckeren Essen, das im Zelt serviert wurde. Wir bekamen eine interessante Zusammenfassung über die Haltung und Aufzucht der stolzen Riesenvögel, die wir anschließend in ihren Gehegen besuchten. Sie präsentierten sich von winzig kleinen Küken bis zu ausgewachsenen Tieren. Ihre stolze Haltung haben wir in einem kleinen Video eingefangen.
Die Männer sind schöner
Wie so oft in der Tierwelt sind auch hier die Männer schöner. Stolz schreiten diese Riesenvögel über die Wiesen, elegant wie Ballettänzer. Ein Zuchtstrauß tat sich bei besonders hervor. Stolz präsentierte er sich vor unserer großen Gruppe, spreizte sein schwarzes Gefieder, flanierte hin und her und beäugte uns genauso neugierig wie wir ihn.
An der Farbe des Gefieders kann man die männlichen und weiblichen Tiere unterscheiden. In den ersten Monaten haben beide Geschlechter die gleiche Farbe, so hörten wir in der Führung, nach 10 Monaten bekommen die Zuchtstrauße dann das schwarze Gefieder, die weiblichen Tiere ein grau-braunes Gefieder.
Ständig schlüpfen neue kleine Küken
Besonders angetan hatten es uns allen die winzig kleinen Küken im Bruthaus, wie sie da durcheinanderpurzelten und kuschelten. Von April bis September, so lernten wir, schlüpfen ständig neue kleine Küken - alle 5 bis 10 Tage. Dabei werden diejenigen, die in den ersten Legemonaten schlüpfen, im Bruthaus ausgebrütet, und ab August kümmern sich dann die Hähne und die Hennen darum. Nachts brüten die Hähne, weil man sie mit ihrem schwarzen Gefieder nicht sehen kann, tagsüber sitzen die Hennen auf den Eiern, weil ihr Gefieder eher einem Stein ähnelt.
Verlockende Angebote im Laden
Wunderschöne Lampen aus kunstvoll gravierten Straußeneiern, kuschelweiche Staubwedel aus Straußenfeder, edle Handtaschen und Geldbeutel aus Straußenleder, kleine Kuschel-Straußentiere, Schmuck aus Naturmaterialien, Kochzutaten.... den Laden mussten wir natürlich auch unbedingt besuchen und durchstöbern, was es da so alles an verlockenden Dingen gibt.
Ein schöner Platz, diese Farm, mit ihrem vielen Grün, den exotischen Bäumen, und der großzügigen Außenterasse, von der aus man einen Überblick über das ganze Areal hat. Zwar schien bei unserem Besuch nicht die Sonne, aber es blieb trocken und wir hatten unseren Spaß bei leckerem Essen, lebhafter Unterhaltung und der Beobachtung der exotischen Tiere.
Bildergalerie: Straußenfarm
Der direkte Link zur Straußenfarm ist https://mhoufarm.jimdofree.com/.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.