Loading...

Gemeinsam mehr erleben

Mit den Freizeitclubs unterwegs
Moabit, ein Kiez im Wandel - vom Arbeiterbezirk zum Berliner Hauptstadtbezirk

Moabit, ein Kiez im Wandel - vom Arbeiterbezirk zum Berliner Hauptstadtbezirk

Berlin, die Stadt mit vielen Gesichtern. Eine Kiez-Tour zum Entdecken

Am Hauptbahnhof werden wir bereits von unserer Stadtführerin erwartet. Hier auf der Bezirksgrenze vom Mitte, Tiergarten und Moabit starten wir also zu unserer Stadttour in das Herz des ehemaligen Arbeiterbezirks Moabit. Von vielen wird dieser Stadtbezirk eher mit dem Berliner Gefängnis der JVA Moabit und dem Kriminalgericht in Verbindung gebracht und weniger mit dem Sitz unserer Bundesregierung. Und Gefängnis ist dann auch gleich unser erstes Stichwort, denn unweit des ehemaligen Lehrter Bahnhofs stand das ehemalige Zellengefängnis Moabit. Heute ist der Ort, der gut 100 Jahre lang als Zuchthaus genutzt wurde, zu einem kleinen Gendenkpark umgewandelt.
Aber nun zu den schönen Aussichten, von denen wir viele in Berlin haben. Doch welche hat eigentlich der Ortsteil Moabit? An einigen Stellen gibt er sich mondän, an anderen wie ein typischer Berliner Kiez. Unsere Pfade führen uns abseits der typischen Touristenwege durch Gassen und über Hinterhöfe. Dabei tauchen wir ein in die Vielschichtigkeit dieses Stadtteils, der mit seinen ehemaligen Industriearealen und heutigen wasserseitigen Bürolofts, seinen Eckkneipen und seiner teilweise erhaltenen berlintypischen Wohnungsbaustruktur einem buntgemischten Patchwork gleicht.
Bei unserem Kiezspaziergang wollen wir dabei mehr auf die Innenansichten dieses vielschichtigen Stadtteils schauen und uns von unserer Stadtführerin die interessanten Seiten dieses Berliner Bezirkes näherbringen lassen. Hier wo einst Berliner Industriegeschichte geschrieben wurde und Borsig seine Fabrikhallen errichtete, geht es heute ruhiger zu. Kein Industrielärm mehr weit und breit. Im ausgehenden 19. Jahrhundert hieß dieser Stadtteil im Volksmund nicht umsonst noch Feuerland, denn hier rauchte und qualmte es aus unzähligen Schloten. Doch das ist längst Geschichte, genau wie die einstige Bolle-Halle, von wo aus die Milchwagen mit den Berliner Milchmädchen die Stadt mit Milchprodukten versorgten. Da sie sich häufig beim Bezahlen der Bollewaren verrechneten, entstand der heute noch gängige Begriff der Milchmädchenrechnung, wenn eine Rechnung nicht stimmt.
Hier mischt sich, letztendlich auch durch die kriegsbedingten Zerstörungen, Neues mit Altem und ganz Neuem bunt durcheinander. Ganz anders als in den eher harmonisch mit viel Altbausubstanz strukturierten Stadtbezirken wie Prenzlauer Berg oder Charlottenburg. Ja, Moabit ist wohl so ein Bezirk, bei dem die Schönheiten erst mit dem zweiten Blick erfasst werden können. So wie die schön gelegenen wasserseitigen Wohnlagen, die ruhigen Wohnbereiche inmitten Berlins, oder auch die in seiner Mitte gelegene grüne Oase des Kleinen Tiergartens. Noch heute hat der Bezirk seine historische Mitte rund um die historischer Markhalle gegenüber dem Rathaus. Der Bezirk hat wohl doch vieles mehr als nur das bekannte Kriminalgericht Moabit zu bieten
Apropos Kriminalgericht und JVA, hier saßen ja auch einige der bekannten Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte nach ihrer Verurteilung ihre Strafe ab. Ein gewisser Dagobert, nein nicht Duck, sondern seines Zeichens der Berliner Kaufhauserpresser, wurde erst im Moabiter Gericht verurteilt und dann gleich nebenan in der JVA zur Aufbewahrung gebracht. Und auch ein ehemaliges Staatsoberhaupt, Erich Honecker, bekam hier für eine Weile Vollpension.
Mit interessierten Menschen zusammen Berlin entdecken und dabei auch mal andere Perspektiven einnehmen, dass macht unsere Freizeitclub Stadttouren zusammen mitStattReisen Berlin besonders. Diese und andere Stadtführungen sind ein regelmäßiger Bestandteil unseres Freizeitangebotes in unserem Eventprogramm.

Fotos © Joerg Husemann

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Wird zusammen mit deinem Kommentar angezeigt.

Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet, bekommst du dann eine Nachricht. Die Mailadresse wird zu nichts anderem verwendet - versprochen!

Zur Sicherheit, gegen Kommentarspam durch sog. Spam-Bots

Geschriebenen Kommentar wieder löschen? Einfach dieses Feld leermachen und wieder abschicken.